Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Ist das eine natürliche Formation?
Harzsammler:
--- Zitat von: Wandervogel am 12 Oct 18, 16:00 ---Kratzer in Glas geht, gut sichtbar
--- Ende Zitat ---
... damit scheiden Golfbälle oder Billardkugeln aus, die sind aus Kunststoff.
--- Zitat von: Wandervogel am 12 Oct 18, 23:35 ---Was haltet ihr denn von Phosphoritknolle?
--- Ende Zitat ---
Dein Fundstück ist dafür viel zu hart, es sei denn es gibt Pseudomorphosen von Quarz nach Phosphoritknollen - habe ich aber noch nie gesehen.
--- Zitat von: loismin am 13 Oct 18, 07:07 ---Auf alle Fälle nichts natürliches !
Schaut euch das Gefüge im Inneren an, da ist der Innenteil relativ locker angeordnet mit kleinen Hohlräumen drin wie ein Quarzkonglomerat.
Und die Außenhülle ist total geschlossen und verfestigt .
Loismin
--- Ende Zitat ---
So locker gepackt sieht das nicht aus, da liegt durch Risse getrennt Korn an Korn, passgenau. Die Risse sehen auf jeden Fall aus als wären sie nachträglich entstanden, durch Schrumpfung oder wie auch immer.
Keine Ahnung ob das Teil künstlich oder natürlich ist.
Vielleicht ist es ja eine Porzellan-Kugel, da könnte man vor dem
zweiten Brand noch die Risse füllen - was die glatte Oberfläche erklären würde.
Porzellan hat eine Mohshärte von 8, dies müsste Wandervogel testen.
Gerdchen:
Hallo,
würde auf Pegmatit tippen. Als Kiesel abgerollt.
Gruß
Gerdchen
Fabian99:
Katalysatorkugel? AL2O3? Sollte im inneren aber homogener sein...
LG
Wandervogel:
Es ritzt jedenfalls Quarz, Rosenquarz getestet. Damit mohshärte 8
harzgeist:
Ich kann mir gut vorstellen, dass dies zusammengebackene / gesinterte Krümel aus einem technischen Prozess (im Drehrohrofen? ) sind. Kann es sich um Zementklinker als Zwischenprodukt bei der Herstellung eines Spezialzementes handeln?
Eventuell auch einfach so etwas (fehlerhaft bzw. Ausschuss)
https://www.pyropowders.de/sortiment/keramikkugeln/
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln