Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Wissenschaftliches zu der Achatgenese

<< < (18/27) > >>

HeikoB:
Hallo Ralf,

mir fällt gerade noch etwas zu dem Thema ein. Du kennst ja sicherlich die weißen oder pastellfarbenen
Porzellanachate z.B. aus Freisen etc. Die lassen sich auch schwer oder gar nicht polieren wie Du weißt.

Sie bestehen ja auch aus Chalzedon, in einer angewitterten Form. Könnten nicht auch die Rhyolithknollen
angewittert sein und sich aus diesem Grund schlecht, oder gar nicht mehr polieren lassen ?
Dies könnte zumindest eine Rolle spielen und auch die Vermischung anderer Mineralien im Rhyolith.

Irgend etwas muß die Knollen ja zusammenhalten. Ich denke schon, dass da Kieselsäure beteiligt ist.

Gruß

Heiko

krachmacher:
Hallo,

beim Durchlesen dieses hochinteressanteh Threads ist mir eines aufgefallen:
Viel weiter vorne wird von Pseudomorphosen von Achat nach Calcit im Juchem berichtet, d.h. SiO2 wird durch CaCO3 ersetzt.
Wie kann man das nasschemisch erklären? Und nach meinem >20 Jahre alten UniWissens über anorganische Chemie müsste dieser Vorgang in wässriger Lösung abgelaufen sein.
Man stelle sich eine Achatmandel vor, wo quasi von "links" eine irgendwie kalkhaltige Lösung ankommt, in die Mandel eindringt, das vorhandene SiO2 löst und nach "rechts" ausschwemmt.
So weit so gut, aber wie muss eine kalkhaltige wässrige Lösung beschaffen sein, um Quarz zu lösen ?
Mit meinem alten Wissen von "damals" kenne ich nur Flusssäure (HF) die Quarz auflöst. Aber genau diese würde das enthaltene Calcium als CaF2, also Flussspat, direkt wieder ausfällen.
Gibt es für diesen Vorgang Erklärungen oder Erklärungsversuche ?
Wie haben Druck & Temperatur das Ganze beeinflusst ?

Ohne Wasser nur in der Hitze kann m.E. das Ganze nicht stattgefunden haben, da in der Hitze Calcit in CaO und CO2 zerfällt.

Ich bin gespannt was ihr darüber so wisst ....

Viele Grüsse
Peter

Goldi85:
Hallo,
Nein nein, das ist schon richtig, sind Pseudomorphosen von Achat nach Calcit. Heisst Calcit wird hier durch Achat ersetzt (oder "überwachsen"), daher auch Pseudomorphose von Achat nach Calcit  :) . Hier sind auch noch ein paar hübsche (ähnliche) Beispiele mit Aragonit: http://mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Rheinland-Pfalz/Hunsr%FCck/Idar%20Oberstein/Steinbruch%20Setz/Mineralien/Quarz?redirectfrom=Deutschland%2FRheinland-Pfalz%2FHunsr%FCck%2FIdar+Oberstein%2FSteinbruch+Setz%2FMineralien%2FAchat

Gruß  Daniel

Mineralroli:
In der letzten Zeit gab es Diskussionen das z.B. zwei Achatmandeln nebeneinander unterschiedliche Bänderungen aufwiesen bzw. das neben einen schön gebänderten Achat eine sog. "taube Mandel" lag.
Bei diesem Stück was ich hier vorstelle ist es noch eine Idee verrückter.
Drei Achatmandeln die miteinander durch Kanäle verbunden sind und dennoch jede Mandel eine andere Farbe, Bänderung hat bzw. auch eine karboatgefüllte Mandel (sog. taubes Ei) dabei ist.
Auch die vielen anderen kleinen Achate in der Matrix weisen unterschiedliche Ausbildungen auf obwohl sie die gleiche Entstehung hatten.
Fazit: Nicht nur nebeneinander liegende Achate können unterschiedlich ausehen sonder auch miteinander verbundene Achate.
Größe 27 x 16 cm , Gewicht 6 Kg

Bernd G:
hallo, neue frage.
ist bekannt wie lange die verfestigung der kieselsäure dauert ?

flüssig - gelartig - fest ?

in schlottwitz ist der gang aufgebrochen und es ist zur trümmerung gekommen, oder bei den membranenachaten hat sich das gel von der wand gelöst und wurde neu verkittet.

dies musste aber in einem gelartigen zusatnd passiert sein oder ? gibt es zeitliche angaben von flüssig bis fest ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln