https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Was habe ich da gefunden? / Flint  (Gelesen 1135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eckard

  • ***
  • Beiträge: 331
  • Das ist Ava-Tar
Was habe ich da gefunden? / Flint
« am: 15 Oct 18, 11:00 »
Hallo Community,

vor mir liegt ein kleiner Stein, der mir noch Rätsel aufgibt.

Gewicht 6,13 Gramm, Maße etwa 18x20 mm, Dicke max. 10 mm, Dichte: etwa 3,06; gefunden bei Behrensdorf, S.-H., Ostsee. - Seine Farbe ist schwarz mit sehr schmalen Vertiefungen, die weiß gefüllt sind.

Auf den ersten Blick dachte ich an einen Flint, aber beim Durchleuchten mit meiner kleinen Taschenlampe (3 LED) stellte ich fest, dass er durchscheinend ist und gelbgrau erscheint und das Weiß auf der Oberfläche das Licht absorbiert und dunkel bleibt.

Kann mir jemand sagen, was ich da gefunden habe? Würde mich über eine Antwort freuen.

Besten Gruß
Eckard
« Letzte Änderung: 30 Oct 18, 14:22 von oliverOliver »

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Was habe ich da gefunden?
« Antwort #1 am: 15 Oct 18, 11:05 »
Das ist schon Flint. Feuersein kann auch schon mal durchscheinend sein.

Gruß Norbert

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Was habe ich da gefunden?
« Antwort #2 am: 15 Oct 18, 11:35 »
Ja, ich denke auch, mit Flint liegst du richtig.
Die Dichte liegt mit etwas über 3 auch nicht so weit weg, für Flint so um 2,7 wenn ich das richtig im Kopf habe. Bei so kleinen Stücken braucht man schon eine sehr genaue Wage.

Thomas

Offline Eckard

  • ***
  • Beiträge: 331
  • Das ist Ava-Tar
Re: Was habe ich da gefunden?
« Antwort #3 am: 15 Oct 18, 12:13 »
Hej Norbert und Thomas,

danke für Eure Einschätzungen. Also ein Flint, wie anfangs vermutet. Nicht klar ist mir:

Warum ist die schwarze Schicht so klar durchscheinend?

Bei der Dichte könntest Du, Thomas, schon richtig liegen. Meine Messung ist sicher nicht 100%ig.

Vielleicht sind meine Fragen ja dumme Fragen, aber wenn ich auch schon ein ‚oldtimer’ bin, so bin ich auf diesem Gebiet ein blutiger ‚newcomer’. Darum verzeiht sie mir bitte. 

Besten Gruß
Eckard

Offline Mampfbacke

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 98
Re: Was habe ich da gefunden?
« Antwort #4 am: 15 Oct 18, 16:09 »
Hallo,
Feuerstein bzw. Flint ist eigentlich immer, zumindest als sehr dünne Scheibe, durchscheinend. Da er aus Opal und mehr oder weniger Chalcedon besteht ist das auch gar nicht weiter verwunderlich. Im Lexikon finden sich auch direkt auf der Titelseite Bilder von Stücken, an denen das gut zu erkennen ist: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Feuerstein.
Für die weißen Stellen könnte man annehmen, dass es sich dabei um Kalk handelt, der bei der Bildung der SiO2-Konkretionen mit verkieselt und sozusagen mit angeheftet wurde. Das ist allerdings nur eine Vermutung, vielleicht kann dazu wer anderes etwas Genaues sagen.

Glück Auf!
Thomas

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge