Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Roter Flintstein von Helgoland

(1/1)

Praxiteles:
Ich bin auf der Suche nach einem roten Flintstein, der angeblich nur auf Helgoland vorkommt.
Was sind die Qualitätskriterien und wer kann mir Bezugsquellen nennen.
Vielen Dank im Voraus.

Michael

Lausitz:
Hallo. Ich weiß zwar nicht ob der Helgoländer Feuerstein ein besonderes Rot aufweist, aber solche roten Feuersteine gibts auch auf Feldern der Lausitz
Gruß Bernd J / Niederlausitz

oliverOliver:
hallo Michael, hallo Bernd,

viele rote Feuer- und Hornsteine sind sekundär durch eisenhältige Lösungen rot verfärbt.
Beim roten Helgoländer Feuerstein ist die Färbung zwar auch durch Fe verursacht, aber offenbar primär.
Ganz typisch - aber nicht immer "klassisch" ausgebildet - ist, dass unter der weißen Rinde eine äußere dunkle/schwarze Schicht liegt, und erst dann der rote Kern folgt.

siehe z.B.:

Roter Flintstein von Helgoland  Roter Flintstein von Helgoland

MK:

--- Zitat von: Praxiteles am 15 Oct 18, 20:15 ---wer kann mir Bezugsquellen nennen.

--- Ende Zitat ---

Hallo Michael,

schau mal auf ebay, dort gibt es einige Anbieter - z.B. hat die Verkäuferin "allestofte" viele rote Helgoländer Flinte im Angebot.

Und wenn es mal passen sollte bei Dir: Unbedingt mal selbst nach Helgoland fahren und auf der Ostseite der Düne zwischen den Abermillionen an herkömmlichen Feuersteinen, die dort herumliegen, nach den roten suchen - das macht wirklich Spaß und man kann nur schwer wieder mit dem Suchen aufhören!  :D

Viele Grüße
Markus

Praxiteles:
Danke für Eure Hinweise!
Ja, Helgoland steht irgendwann auf meinem Programm.
Bisher bin ich nur von der Ostsee steinreich zurückgekehrt.
Gruß
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln