https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Seltsames Mineral (Ei) gefunden / Markasit- od. Pyritkonkretion  (Gelesen 1025 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchweizerFinder

  • Gast
Hallo zusammen

Ich habe in den Glarner Bergen (Schweiz) ein seltsames Mineral in einer Ei-Form gefunden.
Es ist relativ schwer (Dichte ungf. bei 8g/cm3) sieht metallisch aus - ist allerdings komplett nicht magnetisch.

Aussen hat das Ei eine braune Hülle - innen hat es funkelnde Gold-Töne und Silber-Töne. Es ist inetwa 3,5x2x1,5cm gross...

Kann mir evtl. jemand beim bestimmen helfen? (Ich dachte es sei so eine Art Eisen-Geode oder sowas...aber der fehlende Magnetismus...hmmm).

Danke und Gruss aus der Schweiz

Fotos:
https://drive.google.com/open?id=15duC_Gh-8t_k0b4rPoSgt7RSzBZiHZQf
https://drive.google.com/open?id=1k6BQ_ppLXjs1T5OhmwBWwUTRR0Eu5sv0
« Letzte Änderung: 10 Nov 19, 18:52 von oliverOliver »

Offline ankerit

  • ***
  • Beiträge: 124
Re: Seltsames Mineral (Ei) gefunden
« Antwort #1 am: 19 Oct 18, 19:43 »
Hallo,

würde mal sagen, das ist eine Markasitknolle.

Gruß
Günther

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Seltsames Mineral (Ei) gefunden
« Antwort #2 am: 19 Oct 18, 20:14 »
Alternativ auch Pyrit...

Günter

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Seltsames Mineral (Ei) gefunden
« Antwort #3 am: 21 Oct 18, 15:46 »
hallo SchweizerFinder,
bitte Fotos immer hier direkt einbinden (hab ich mal erledigt)
beste Grüße
oliver

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge