https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Pyrit Spanien  (Gelesen 2187 mal)

Offline futzi

Pyrit Spanien
« am: 22 Oct 18, 09:49 »
Hallo,
Danke noch mal an die Infospender. Hier mal mein erster Fund (Familie hatte Strandzeit)
Ein Pyrit von Tarifa. 30x20x10 cm.
Wie bekomme ich die Pyritte wieder glänzend, die Beiträge im Forum waren nicht so Zielführend.

Gruß Arco
« Letzte Änderung: 07 Jun 24, 22:12 von oliverOliver »

Offline harzgeist

Re: Spanien
« Antwort #1 am: 22 Oct 18, 10:02 »
Hallo,

Versuche es mit Dithionit (gepuffert natürlich). Wenn es dann nicht geht, vergiss es. Aber es hilft wenigstens, dem Vergammeln vorzubeugen.

Thomas

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #2 am: 22 Oct 18, 11:14 »
Hallo Arco

Dithionit funktioniert sicher auch, für schwach korrodierte Pyrite geht auch leicht verdünnte Phosphorsäure mit etwas Netzmittel (Geschirrspühlmittel), was auch in Navajun verwendet wird, oder dann Ammonium Thioglycolat (spezieller Pyritkonservierer), der jedoch relativ teuer ist und daher für nur "nette" Stufen zu kostspielig ist.

Grüessli
Christian

Offline harzgeist

« Antwort #3 am: 22 Oct 18, 11:37 »
Von Phosphorsäure rate ich dringend ab!
Der Grund ist, dass Phosphorsäure nicht flüchtig ist und auch niemals richtig trocken wird (hygroskopisch).
Dithionitzubereitung ist schwach alkalisch gepuffert und neutralisiert evtl vorhandene Säure, die infolge beginnender Zersetzung bereits entstanden ist und weitere Zersetzung fördert, wodurch wieder mehr Säure entsteht usw. Deshalb nicht noch zusätzlich mit Säure behandeln.
Dithionit gibt es auch als Fertigmischung als Entfärber zu kaufen. Die Packung (ca. 200g) zu 2 Euro. Siehe auch dazu das Thema im Reinigungs-Board.
Ammoniumthioglyconat würde ich nicht verwenden, ist zu teuer und umständlich in der Handhabung

Thomas

Offline futzi

« Antwort #4 am: 29 Oct 18, 16:42 »
Hallo,
ich benötige noch einen Tipp. Womit löse ich Kalkstein vom Pyrit??? HCL ???

Gruß Arco

Offline harzgeist

« Antwort #5 am: 29 Oct 18, 17:53 »
Hallo,

Ja, mit HCl. Aber ...
Das Reaktionsprodukt ist Calciumchlorid, welches stark hygroskopisch ist. Verbleiben auch nur geringste Reste an/in der Stufe, wird das unweigerlich die Zersetung beschleunigen. Deshalb ...

*Die Stufe vor der Säurebehandlung wässern
*Nicht länger in der Säure belassen als unbedingt nötig
*Anschließend mehrmals wässern
*Gut durchtrocknen lassen (mehrere Tage)
*In Ammoniaklösung einlegen (auch einige Tage)
*Trocknen lassen (wässern unnötig)

Thomas

Offline Pit

• *
« Antwort #6 am: 30 Oct 18, 09:09 »
Wäre da nicht Essigessenz und ein wenig Geduld auch ausreichend und weniger aggressiv zur Stufe?

Offline futzi

« Antwort #7 am: 30 Oct 18, 09:45 »
Danke Euch !!!

Offline harzgeist

« Antwort #8 am: 30 Oct 18, 12:57 »
Wäre da nicht Essigessenz und ein wenig Geduld auch ausreichend und weniger aggressiv zur Stufe?

Bei Verwendung von Salzsäure ist der Calcit in wenigen Minuten weg. Wenn die Stufe vorher gut gewässert wurde, hat die Säure keine Zeit, um tief einzudringen. Mit tagelangem Einlegen in Essig wäre das anders.
Auch ist Salzsäure nicht aggressiv zur Stufe insgesamt, sondern nur zum Calcit. Schädlich für den Pyrit sind nicht die Säuren sondern die Reaktionsprodukte und Feuchtigkeit generell.

Thomas