Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Themen zu Schlackenmineralien und -fundstellen, Verhüttungsprozesse etc.
Schlackemineralien bestimmen
(1/1)
Micha:
Hallo, nach einigen Exkursionen in das oberschlesische Zinkrevier haben sich nun etliche, sehr schöne und fotogene Mineralbildungen angesammelt. Neben den Zinkiten in allen erdenklichen Formen, Fayalite, Aragonite und letztens wohl auch Willemit. Leider gibt es noch etliche “Umonite”. Eine Bestimmung ist bislang nicht gelungen, da einerseits die Minerale i.d.R. Mikromounts sind, häufig ziemlich empfindlich und für den Postversand ungeeignet. Wir suchen also Freunde, die sich
1. den Schlacken nicht verschliessen,
2. das Oberschlesische Revier kennen oder kennenlernen möchten,
3. Makrofotografie betreiben und / oder
4. bei Analysen helfen können.
Ich hatte mich schon mal vor etlicher Zeit hierzu geäussert, auch im VfMG nachgefragt, bislang ohne jeglichen Erfolg. Die Hoffnung stirbt zuletzt, insofern starte ich noch ein Mal diesen Versuch... Die Entfernung ist erst mal sekundärer Bedeutung. Hat es bisher so lange gedauert, wird es zu einem persönlichen Treff mit Materialbeschau auch noch Zeit haben.
In diesem Sinne
Glück auf!
Micha
oliverOliver:
Nach der Aufteilung des Boards hol ich das nochmal nach oben - vielleicht wird ja doch noch was draus .....
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln