https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel ....  (Gelesen 509044 mal)

Offline tiborava

• Achat - Werkstatt
Re: Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #390 am: 08 Nov 07, 15:06 »
meine Achate werden nach und nach bearbeitet aber die Roachate und Fundorte sind zu zeit für mich interessanter,
aber auch um Fotos fürs Forum zu machen

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #391 am: 08 Nov 07, 15:42 »
also ich persönlich würde es vorziehen, das Vorher- und Nachherbild gleich zusammen zu sehen.. so dass man daraus lernen kann - besonders, wenn der Stein nicht angebrochen ist - also an was du gesehen hast ob es ein guter Achat ist, und dann, das Innenleben, wo wir dann die Ueberraschung sehen können, was aus dem hässlichen Entlein geworden ist... Nur so den Rohstein hier zu zeigen ist für mich persönlich nicht interessant.. so sehen meine Flusskiesel auch aus.. haben aber nie Achat drin...

Online Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #392 am: 08 Nov 07, 16:51 »
Bin der meinung,wer die rohachate nicht sehen will muß sie ja nicht anschauen, und einen rohachat als häßliches entlein zu bezeichnen... ich weiß ja nicht.
Gruß aus Brieske

Offline Psaronius

« Antwort #393 am: 08 Nov 07, 19:06 »
Hallo Bernd,
irgendwie hast Du zwar Recht, aber die Kiesel um Deinen Gartenteich sind für mich allemal interessanter (und auch besser) als diese Menge von Rohsteinen, bei denen kaum was zu erkennen ist.
Ich muss wohl doch noch meinen Kieshaufen ablichten...
Gruß
Psaronius

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #394 am: 08 Nov 07, 20:06 »
Bitte, diese Diskussion hatten wir doch jetzt genug ::).
Hier im Forum werden die Bilder nach ein paar Jahren gelöscht, daher ist dann das ganze hinfällig. Gute Achat-Bilder wären im Lexikon besser aufgehoben, technisch ist das ganze mittlerweile auch einfach geworden. Die Rohachate haben meiner Meinung nach an dieser Stelle schon ihre Berechtigung.

Gruß  Daniel

Offline Donat

« Antwort #395 am: 08 Nov 07, 20:26 »
Hallo
Eigentlich bin ich ja kein Gegner von noch unbehandelten Achatknollen.(Ich sammle sie ja auch)Aber man könnte die Sache ein bisschen einfacher machen.
Mit der Überschrift :"Meine heutigen tollen Funde ;Kiesgrube:"so und so....!"Und dann ein Foto mit den Steinen.
Dann würde ich auch sagen:Glückwunsch,hoffentlich ist was schönes dabei.
Und wenn sich später beim sägen ein schöner Achat zeigt,dann kann der doch hier, mit einem Foto,bestaunt werden :o
Gruß
Donat

Ps. Erst wenn  Achatknollen aufgesägt und geschliffen werden, kommt ihre einzigartige Schönheit zum Vorschein.

Offline Psaronius

« Antwort #396 am: 08 Nov 07, 20:58 »
Hallo,
gebe Goldi Recht, dass diese Diskussion permanent alle paar Wochen wieder losgeht, - allerdings immer ohne Ergebnis.
Grund für das Aufleben  ist wohl die Tatsache, dass die"grauen Mäuse" in dieser Menge nerven.
Und mit Donats Äußerungen bin ich voll einverstanden.
Oft schaue ich voller Erwartung die neuen Beiträge in dieser Rubrik an, und freue mich über tolle Achate, die durch die Bearbeitung ihre ganze Schönheit zeigen. Bei den Rohachaten kommt dann aber die große Enttäuschung. Muss man jeden seiner Funde allen präsentieren wollen.? Jeder hat  Ansprüche an sich selbst und ich kenne einige Sammler, die selbst ihre Prachtstücke recht kritisch begutachten, bevor sie sie hier im Forum landen.
Wenn  jeder alle seine Funde im Rohzustand hier reinstellen würde...Kaum auszudenken !
Dann sehe es hier wirklich aus wie auf meinem Kieshaufen im Garten, - obwohl ich mittlerweile glaube,
dass dort teilweise bessere Stücke liegen als...
Möchte diese Diskussion jetzt aber nicht wieder anheizen, zumal das nur die Gemüter erhitzt.
Trotzdem sollten hier wirklich Achate präsentiert werden, die es wert sind betrachtet zu werden,
und in denen schon eine ganze Menge Arbeit (beim Sammeln und Bearbeiten) investiert wurde...
Gute Beispiele gibt es in dieser Rubrik viele !
Gruß
Psaronius   

Offline Mineralroli

« Antwort #397 am: 09 Nov 07, 05:55 »
Hallo Goldi85
Hallo Donat
Hallo Psaronius
Stimmt genau ,diese Diskussion hatten wir schon einmal und gelernt hat keiner daraus.
Wenn es um das Lernen geht Achate um zu erkennen dann haben wir jetzt hier im Forum genug Beispiele wie Achate im Rohzustand aussehen können.Es macht aber keinen Sinn massenhaft Kieselsteine ins Forum zu stellen denn oft ist es nur eine dünne Kruste von Achatbildungen oder achatählichen Strukturen die nach dem Sägen verschwunden sind.Wie in der vorangegangenen Diskussion bin ich der Meinung wie trommeln das man beide Seiten (bearbeitet und Rohzustand) zusammen zeigen sollte.Keiner blättert später zurück um zu suchen welches Stück es denn war zumal viele sich als Täuschlinge erwiesen.Viele dieser Täuschlinge sind dann auch keine Hilfe für den Anfänger und machen den Lernprozess nur schwieriger.

Offline Psaronius

« Antwort #398 am: 09 Nov 07, 06:49 »
Genau der Meinung bin ich auch !

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #399 am: 10 Nov 07, 17:26 »
Interessant finde ich die Bezeichnung "Täuschlinge"...
Wir hatten die Dinger immer als "Betrugsstücke" bezeichnet  ;D
Eine kleine farbige Stelle guckt raus und dann .... :-\...
Gruß Kilo

Online Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #400 am: 11 Nov 07, 10:42 »
Hier hat auch nur ein ganz kleiner teil vom bunten sphärolith rausgeschaut, doch dann....

Offline Psaronius

« Antwort #401 am: 11 Nov 07, 12:40 »
Das ist ein "positiver Täuschling", - sieht toll aus. Bestimmt aus Böhmen hierher verfrachtet....
Gruß
Hartwig

Bin ab heute wieder unterwegs, d.h. einige Tage per Internet nicht erreichbar 

Online Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #402 am: 11 Nov 07, 12:47 »
Da hast du dir ja das richtige wetter zum unterwegs sein ausgesucht. Hier schneit es,teilweise richtig stark. Na dann bis bald mal wieder
Beste Grüße

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #403 am: 11 Nov 07, 17:07 »
Hallo Bernd,
das ist ja ein großartiges Exemplar, Glückwunsch! Leider ist es oft genau umgekehrt, da guckt eine vielversprechende Ecke raus und nachher ist man enttäuscht...
Ich hab da ein Exemplar von Ottendorf-Okrilla, bei dem ich unentschlossen bin, ob ich es durchschneiden lassen soll oder doch nicht..
Vorder- und Rückseite, 4 cm Durchmesser
Was meint ihr?
Gruß Kilo

Online Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #404 am: 11 Nov 07, 18:02 »
Hallo Kilo, bei deinem exemplar ist eine kräftige bänderung sichtbar. Sägen dürfte sich lohnen.
Schönes stück
Gruß aus Brieske
P.S. Fundort des obigen stückes ist ebenfalls Ottendorf-O.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge