http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Brekzie?  (Gelesen 2021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Angler

  • ***
  • Beiträge: 188
Brekzie?
« am: 25 Oct 18, 21:56 »
Hallo werte Experten,
wir haben uns sehr gefreut, als wir diese schöne Brekzie in einer Kiesgrube fanden. Vor allem durch die Farben Weiß und Grün, die besonders nass dem Stein ein tolles Aussehen verleihen. Als wir ihn dann geschnitten hatten, waren wir schon ein wenig enttäuscht.
Die Schnittfläche erinnert eher an einen Quarzgang als an eine Brekzie, weil kaum quarzfremde Einschlüsse zu sehen sind. Es sieht eher so aus, als wenn das grünliche Material hauptsächlich außen am Stein und nur sehr dünn aufliegt.
Der Quarz ist von weißlich über cremefarbig und bräunlich grau bis braun eingefärbt.

Das grüne Material können wir nicht zuordnen, könnte das Olivin sein?
Ist es richtig den Stein als Quarzbrekzie zu bezeichnen oder wäre es richtiger, wenn wir Quarzgang mit …? ran schreiben?

Die Fotos sind vom trocknen Stein aufgenommen, weshalb vor allem das Grün nicht so deutlich ist, wie in der Realität. Die kleine Quarzdruse ist nur 1,5cm lang, deswegen ist das Bild von ihr schöner, als was sie tatsächlich per Auge hermacht.
Der Schnitt ist 6,5 cm breit und max. 3,5cm hoch. 
 
VG und besten Dank schon mal vorab von Eurer brandenburger Rentnerband und Michael!

Online stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Brekzie?
« Antwort #1 am: 26 Oct 18, 06:34 »
Hallo!
Als Breccie würde ich das schon bezeichnen, hydrothermal durch Quarz verkittet. Ob es sich um eine tektonisch angelegte Gangbreccie handelt, sei dahingestellt. Das grüne dürfte Chlorit oder Epidot sein, Olivin mit Quarz geht nicht!
Volkmar

Offline Angler

  • ***
  • Beiträge: 188
Re: Brekzie?
« Antwort #2 am: 28 Oct 18, 23:00 »
Hallo Volkmar,
vielen Dank für Deine fachliche Einschätzung. Wir werden es dann bei "Brekzie mit wahrscheinlich Chlorit oder Epidot" belassen. Danke auch für den Hinweis zum Olivin.

Freundliche Grüße ins schöne Tirol aus Brandenburg!

VG von der Band und mir! :)

Offline Erik

  • ******
  • Beiträge: 2.156
Re: Brekzie?
« Antwort #3 am: 29 Oct 18, 10:30 »
Hi,

Zitat
Olivin mit Quarz geht nicht!

das würde ich in diesem Fall aber nicht als ausschlaggebenden Grund anführen! Selbstverständlich können Quarz und Olivin nicht stabil zusammen gesteinsbildend vorkommen, also ein und derselben Paragenese entstammen - sehr wohl ist es aber doch möglich, dass ein olivinhaltiges/kieselsäureuntersättigtes Gestein brekziiert und die entstandenen Hohlräume und Spalten später auch durch Quarz ausgefüllt werden.

Davon abgesehen würde ich sagen, dass es sich bei dem gezeigten Stück trotzdem ganz sicher nicht um Olivin handelt ;-)

Gruß, Erik

Offline Angler

  • ***
  • Beiträge: 188
Re: Brekzie?
« Antwort #4 am: 29 Oct 18, 17:23 »
Hallo Erik,
vielen Dank für Deine Ergänzung, die wir verstanden haben. Brekzien finden wir hier öfter, aber meist äußerlich nicht so attraktiv wie diese.

Schön, dass wir den Zettel nicht ändern müssen. ;)


Auch Dir viele Grüße aus Brandenburg!

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge