Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Wie kann ich diesen Stein benennen?

<< < (2/2)

Eckard:
Hallo Michael,

ich bin auf dem Gebiet ein absolutes Greenhorn. Das einzige, was ich hierzu sagen kann ist, dass das mit der Weser durchaus seine Berechtigung hat. Wenn sie heute auch einige –zig Kilometer westlich von meinem Wohnort fließt, einstens floss sie mal hier (und wohl in enormer Breite) und machte am Brelinger Berg (mach Dich mal schlau im WWW) einen Knick in Richtung Nordsee. Somit hat sie auf ihrer langen früheren Reise viele südliche Elemente in den Norden transportiert. Es gibt hier also nicht nur nordische Geschiebe, es lassen sich auch südliche hier finden. Man muss hier mal einige hunderttausend Jahre (oder länger?) rückwärts denken.

Das Wort ‚Weserkomponente’ kannte ich auch nicht. Muss ich nachfragen. Nur eins weiß ich sicher: Die Beantwortung meiner Frage kam nicht von einem blutigen Amateur wie ich es bin.

Besten Gruß und Gute Nacht.

Eckard

Harzsammler:

--- Zitat von: Eckard am 07 Nov 18, 23:24 ---Das Wort ‚Weserkomponente’ kannte ich auch nicht. Muss ich nachfragen. Nur eins weiß ich sicher: Die Beantwortung meiner Frage kam nicht von einem blutigen Amateur wie ich es bin.

--- Ende Zitat ---
Nun, ich möchte keiner unbekannten Koryphäe auf den Schlips treten aber alleine die Aussage dass die Weser das Rheinische Schiefergebirge entwässert...

Das was die Werra an paläozoischen Gesteinen noch bis Hann.Münden transportiert hat ist schon dünn.
Was dann als Weser weiter fließt, kann erst mit Zuflüssen aus dem Harz wieder solches Material aufgenommen haben.

Aber darum geht es gar nicht, sondern darum, was das für ein Stein ist und daß Dein PN Schreiber uns an seinen Erkenntnissen nicht teilnehmen lässt...

Eckard:
Moin Michael,

zunächst mal dies, damit keines der Forumsmitglieder in einen falschen Verdacht gerät:  Die persönliche Mitteilung (NICHT PN aus dem Forum) kam von einem Geologen, den ich um Rat gefragt hatte.

Ich bin kein Geologe und kann auch nicht sagen, wie der Lauf der Ur-Weser mal genau gewesen ist. Dein Hinweis auf die Zuflüsse aus dem Harz ist aus meiner Sicht durchaus richtig.
 
Und just in diesem Augenblick erhalte ich eine Antwort zur Weserkomponente:

Weserkomponente bedeutet Gesteinsart, die an Weserschottern beteiligt ist.
(Gehört zum Sprachgebrauch der Geologen.)

Wünsch Dir einen schönen Tag.

Eckard

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln