Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Diskussion: Gediegen Blei in St. Andreasberg ?

<< < (3/13) > >>

harzgeist:
Hallo Sebastian,

Ich gehe voll mit dir konform. Das ist ja auch der Grund, warum mich das so brennend interessiert. Ich lerne gerne dazu und es würde mich für die Jungs dort echt freuen (auch wenn der letzte Post etwas spitz rüber kam  ;D). Die machen dort einen echt großartigen Job.
Ich finde, das ist seit langem mal wieder ein richtig interessantes Thema. Wir können alle nur lernen.

Thomas

argentopyrit:
Hallo an alle,

Das Stück müßte sich nach meiner Kenntnis immer noch im Fundus der TU-Göttingen befinden. Ich habe es nicht zurückbekommen sondern Herrn
Schnorrer neben einigen anderen Raritäten von der Grube Theuerdank ( Buttermilcherz, Chlorargyrit usw. ) für die Uni-Sammlung überlassen. Habe aber selbst keine Kontakte mehr. Vielleicht hat ja jemand von den Mitstreitern im Atlas noch kontakte zur Uni und man könnte das Stück nochmal untersuchen lassen. Würde mich auch sehr interessieren. Gerade auch nach dem Hinweis auf die Entstehungsbedingungen. Denn nach jahrzehntelangem Sammeln stellte sich mir schon öfter die Frage ob die bisher aufgestellten Theorien ( die im übrigen von fast allen Autoren immer nur übernommen wurden ) über die Entstehung der Lagerstätte stimmen. Theorien bedeuten noch lang nicht die Wahrheit, und ich glaube es gibt immer noch viel aufzuklären. Vielleicht hilft mein Vorschlag ein bißchen weiter.

Glück auf  M.G.

Sebastian:
Hallo Thomas,
Wie kommst du drauf das metasomatisch trocken ist? Klingt eingentlich sehr nass...
Müsste sogar per Definition nass sein.
Ansonsten, ja sehr spannend, aber auch schwieriges Thema.
Viele Grüße,
Sebastian

harzgeist:
Hallo Manfred,

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber für den Wilfried Ließmann sollte das doch problemlos möglich sein. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.
 
Mir geht es hauptsächlich darum, hier nicht einen eventuellen Fehler quasi als "Referenz" stehen zu lassen. Wir haben hier -im Gegensatz zu den Printmedien- den Vorteil, unsere Aussagen korrigieren zu können.

Sebastian,
ganz grob verstehe ich unter metasomatisch (kontakt)metamorph mit zusätzlicher Stoffzufuhr, ist also ziemlich weit gefasst.

Thomas

Sebastian:
Moin,
Richtig, und der Stoffaustausch geschieht (man kann fast sagen ausschließlich) über Fluide.
Wie wurde das Blei denn bestimmt?
Wenn es eindeutig bestimmt wurde, gibt es ja nicht mehr viel was man dran machen könnte.
Der Rest ist theoretischer Natur.
Bildungstheorien in einschlägigen Büchern sollte man immer sehr skeptisch sehen! Da ist viel in der Forschung passiert in den letzten Jahren.
Gruß Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln