Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Diskussion: Gediegen Blei in St. Andreasberg ?

<< < (2/13) > >>

ganomatit:
Zum gediegen Blei von Samson möchte ich sagen, dass die Probe in einer Quarz/ Calcit Matrix sitzt und ausgesäuert wurde. Proben vom Feuersetzen zeigen brüchige Matrix von Calcit und farbige Veränderungen . Dieses Stück ist weder brüchig noch farblich verändert. Außerdem war auf Samson das Feuersetzen nicht so üblich. Es gibt ein Brennort wo der Versuch des Feuersetzens im Bereich Samson unternommen wurde, aber sonst eher nicht. Um aus Bleiglanz gediegen Blei zu bekommen erfolgt Röstarbeit. Bleiglanz wird mit Sauerstoff zur Reaktion gebracht. Anschließend wird das dabei entstanden Blei (Ii)-oxid durch Zugabe von Kohlenstoff zu Blei reduziert. Ob das beim Feuersetzen geschehen kann? Glaube eher nicht. In den Feuersetzprodukten die wir in Sankt Andreasberg gefunden haben, wurde niemals gediegen Blei gesichtet. Also das gediegen Blei ist doch natürlich entstanden.

Ich glaube nicht, dass solche Mineralexperten wie M. Groß und G. Schnorrer Köhler nicht in der Lage waren ein Feuersetzprodukt von einer natürlichen Mineralbildung aus Sankt Andreasberg zu unterscheiden.

Trotzdem schönes Thema, da Sankt Andreasberg immer für eine Überraschung bereit ist!

Gruß Frank Heise!

Sebastian:
Mal ganz blöd gefragt: warum soll das hydrothermal nicht gehen?
Gruß Sebastian

harzgeist:

--- Zitat von: Sebastian am 31 Oct 18, 20:47 ---Mal ganz blöd gefragt: warum soll das hydrothermal nicht gehen?
Gruß Sebastian

--- Ende Zitat ---

Der Grund, warum das IMHO nicht möglich ist, ist das Redox-Potential von Blei, welches negativer als Wasserstoff ist. Die Bedingungen zur Bildung von elementarem Pb müssten so stark reduzierend sein, dass dann Wasserstoff anstelle von Wasser vorliegen müsste.
Zugegeben, -0,125 V ist nicht gerade viel und u.a. noch von Temperatur und Acidität abhängig, ...
Mehr gibt mein derzeitiger Wissensstand nicht her, aber ich bleibe dran  ;D
Ich meine auch, das Blei von Langban ist metasomatsch (also "trocken") gebildet. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit entsprechenden geochemischen Kenntnissen.

Thomas

ganomatit:
Auf jeden Fall ist das gediegen Blei von Andreasberg natürlich entstanden und nicht durch Feuersetzen! Wie auch immer! Aber vielleicht bekommen wir noch weitere geochemische Kenntnisse vermittelt. Thomas hat uns ja mit seinigen jetzigen Wissensstand  aufgeklärt.

Sebastian:
Ich denke da spielt noch mehr rein als das redoxpotential, Schwefelpotential usw. da gibt es viele Faktoren. Weiterhin modellieren wir bei anderen Temperaturen als 25 grad.
Ob und was sich da ändert, keine Ahnung, ausschließen würde ich sowas aber definitiv nicht! Da gibt es Zuviel was die Natur im System ändern kann. Und außerdem helfen solche Fudne  sehr die Entstehungsbedingungen zu verstehen.
Nur weil was ungewöhnlich ist, ist es nicht gleich unmöglich. Und so wie beschrieben, klingt das sehr authentisch und nachvollziehbar!
Gruß Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln