http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Kupfertopf aus dem Kalibergbau  (Gelesen 1500 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hydrobora89

  • ***
  • Beiträge: 233
  • Meine Welt ist weiß und Salzig
Kupfertopf aus dem Kalibergbau
« am: 31 Oct 18, 19:18 »
Hallo zusammen
Ich habe hier ein Kupferkessel aus dem Kaliwerk Karl Liebknecht (Bleicherode ) aus dem Bereich Kraja

Nun meine Frage ist dies ein Bergbau interessanter Artikel oder doch nur ein Nachttopf  ;D

Also für eine Tasse ist es ein bisschen zu groß ...

Danke schon mal und viele grüße aus dem Südharz .

Offline Steinjäger

  • ***
  • Beiträge: 458
Re: Kupfertopf aus dem Kalibergbau
« Antwort #1 am: 01 Nov 18, 13:15 »
Hallo Christian,

ich kenne solche Töpfe aus dem medizinischen Bereich (Krankenhäuser und Altenheime) als sogenannte "Steckbecken" für Toilettenrollstühle - also eher nichts aus dem bergbaulichen Umfeld ( zumindest nicht der noch aktiven Bergleute ;))
Gruß Uwe

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge