Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Diskussion: Feuersetzen in St. Andreasberg /urspr. Bilderdisk.: Silber- Reicherz (Feuersetzprodukt)

<< < (2/16) > >>

harzgeist:
Hallo Frank,

Na ja, "Elemente herstellen" ist wohl der falsche Ausdruck. Das haben die alten Alchimisten verucht und nicht geschafft  ;D
Aber Blei aus seinen Verbindungen zu reduzieren geht sehr wohl. Und zwar verdammt leicht!  Dazu mal kurz dies:
Vor Jahren habe ich von einem alten Schrank Farbe entfernt, mit Heißluftföhn und Spachel. Dabei zeigte sich, die Farbe auf Bleiweiß (= Cerussit) basierte. Die Hitze des Föhns und das Leinölharz der Farbe reichte aus, um viele kleine metallische Bleikügelchen zu erzeugen. Dabei war die zusammen geschobene Farbe nur leicht gebräunt und nicht einmal verbrannt.
Hitze alleine reicht natürlich nicht. Es bedarf auch eines Reduktionsmittels, also beim Feuersetzen Holz. Die Flammen selbst haben Reduktionskraft genug. Kann man zu Hause am Gasherd leicht ausprobieren.

Sebastian Möller schieb dazu in diesem Thema

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,47764.0.html


--- Zitat ---Hallo,

Natürlich vorkommendes ged. Blei ist mir aus D nicht bekannt. Blei aus dem Schwarzwald wird von Geroldseck genannt, sind aber laut Walenta wohl Jagdschrot. Von Badenweiler hab ich mal ein fragliches Stüfchen gefunden, ist aber künstlich durch Feuersetzen entstanden. Auch ansonsten sind alle mir bekannten Stücke etweder Jagdschrot, Hüttenprodukt oder Feuersetzen.

Glück Auf!
Sebastian

--- Ende Zitat ---

Ich meine auch schon an anderer Stelle mal über vermeintliches ged.Blei gelesen zu haben, das sich hinterher als Feuersetzprodukt heraus stellte. War sicherlich außerhalb drs Harzes, sonst hätte ich es mir genauer gemerkt.

Was das Feuersetzen als 'gängige Praxis' angeht, so denke ich, dass es zu gegebener Zeit, also vor Anwendung des Schießpulvers generell weit verbreitet und somit gängige Praxis war. Ich sehe da keinen Grund warum gerade Andreasberg da eine Ausnahme sein sollte. Es wird sicher auch Grubenbereiche gegeben haben, wo das z.B. aus Bewetterungsgründen nicht möglich war.
Dazu hattest du aber auch gerade was geschrieben, las ich gerade, als ich diesen Beitrag abschicken wollte  :D

GA
Thomas

ganomatit:
Das mit dem gediegen Blei hatten wir ja abgeklärt. Darum ging es hier nicht. Und das Bild dieser Diskussion zeigt ein Feuersetzprodukt aus Sankt Andreasberg. Es sind einige Aufnahmen und ganz anders ausgebildet als die Probe mit gediegen Blei von Samson!

argentopyrit:

--- Zitat ---Was das Feuersetzen als 'gängige Praxis' angeht, so denke ich, dass es zu gegebener Zeit, also vor Anwendung des Schießpulvers generell weit verbreitet und somit gängige Praxis war. Ich sehe da keinen Grund warum gerade Andreasberg da eine Ausnahme sein sollte. Es wird sicher auch Grubenbereiche gegeben haben, wo das z.B. aus Bewetterungsgründen nicht möglich war.
--- Ende Zitat ---

Hallo Thomas,

Super Antwort, ich denke die Betrachter der Diskussion und auch ich haben etwas Fundierteres erwartet. Schade, aber den Erklärungsversuch mit dem Gasherd finde ich wirklich Originell. Das der Herr Schnorrer sich immer geirrt hat, ist das Deine eigene Erfahrung oder kommt das aus anderen Quellen. Würde mich echt interessieren. Was die Fachliche Kompetenz betrifft habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Der Verstand
wenigstens etwas von Andreasberg.

MfG. M.G.

Zitate anderer Posts bitte in Zukunft selber kennzeichnen! Nicht deutlich gekennzeichnete Zitate sind kein guter Stil!

harzgeist:
@Manfred


--- Zitat ---Das der Herr Schnorrer sich immer geirrt hat, ist das Deine eigene Erfahrung oder kommt das aus anderen Quellen. Würde mich echt interessieren.

--- Ende Zitat ---

Als aufmerksamer Leser dieses Forums erinnere ich mich, dies mehrfach gelesen zu haben.  ;)
Und nein, ich mache mir nicht die Mühe, diese Stellen zu finden.

Edit:
Weil es von so kompetenter Seite kommt und über die Suchfunktion sowieso zu finden ist
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,36891.msg271881.html#msg271881

@Frank
Irgendwie stehe ich wohl gerade auf dem Schlauch ...

--- Zitat ---Das mit dem gediegen Blei hatten wir ja abgeklärt. Darum ging es hier nicht.

--- Ende Zitat ---
???

--- Zitat ---Thomas,
Du vermittelst in Deiner Ausführung den Eindruck man könnte mit Feuersetzen Elemente herstellen. Stimmt das?

--- Ende Zitat ---
Diese Frage hatte ich -bezüglich Blei- versucht zu beantworten.
Mit Silber sollte das auch gehen, nur liegt der Schmelzpunkt höher, so dass das Silber eher feinverteilt vorliegen dürfte. Kann ich dir aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen (im Gegensatz zu Blei aus Cerussit am Gasherd  :D)

GA
Thomas

ganomatit:
Feuersetzprodukt und Calcit nicht erhitzt zum Vergleich!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln