Servus allerseits,
dieser Thread hat sich ja auf interessante Weise entwickelt !
Ohne irgend jemanden zu nahe treten zu wollen oder eines der hier beitragenden MA-Mitglieder vor den Kopf stossen zu wollen, stellen sich mir doch einige Fragen.
(1) Ich denke wir sind uns alle einig, dass es sich bei der Herstellung von elementarem Silber (Oxidationsstufe 0) aus einem kationischen Silbererz (d. h.. einer chemischen Verbindung, in der Silber in der Oxidationsstufe + 1) vorliegt, um einen REDOX-Prozess handelt.
(2) Dieser laesst sich, wie wir alle in der Schule gelernt haben, in zwei nicht trennbare, simultan ablaufende Teilprozesse - Reduktion & Oxidation - aufspalten.
In unserem Fall laesst sich die Reduktionsgleichung wie folgt schreiben:
Ag
+ + e
- --> Ag (gediegen)
Redmittel --> Redmittel
+ + e
-Das hierfuer benoetigte Elektron (ein Elektron pro Silberkation) muss von einem im Reaktionsgemisch vorliegenden, geeigneten Red(uktions)mittel geliefert werden, das hierbei oxidiert wird. Geeignet heisst, dass die Oxidations- bzw. Reduktionspotentiale der Partner zusammen passen muessen (das Oxidationspotential von Ag
+ in obiger Gleichung muss also groesser sein, als das entsprechende Potential des Reduktionsmittels). Entsprechende Werte findet man tabelliert (fuer Standardbedingungen) als sog. elektrochemische Spannungsreihe. Typische Beispiele fuer Redmittel waeren z.B. metallisches Zink oder Eisen (es gibt hier zahlreiche Moeglichkeiten).
Thomas (Harzgeist) hat hier schon einige interessante Anregungen geliefert, wie auch nachstehende Gleichung.
Die Gleichung "geht zwar auf", aber mir wird nicht ganz klar, was hier das Redmittel sein soll. Man kann sicher Wasser oxidieren (!), dies erfordert aber recht drastische Bedingungen. Das Potential der Wasseroxidation 2 H
2O --> O
2 + 4 H
+ + 4 e
- liegt bei + 1.23 V, waehrend das Potential der Silberreduktion (s. obige Gleichung) bei ca. + 0.8 V liegt.
Wer kann mich aufklaeren ?
GA
Harald
P.S.: Silber und Eisen bilden keine Legierungen.
...
Na bitte, da haben wir doch die Lösung! 
2AgCl + H2O -> 2Ag + 2HCl + 1/2 O2