Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Sägen , Schleifen und Polieren

<< < (3/19) > >>

Ralf:
Ganz extremes Beispiel. Auf dem ersten Bild wirds gut, auf dem zweiten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Blatt in Mitleidenschaft gezogen.

Ralf:
Pfannkuchen sägen  ;)

So flache Stücke schneidet man am besten diagonal um ein größeres Bild zu bekommen. Dabei ist unbedingt darauf zu achten, das der Winkel der Schnittfläche zur Halterung weist ( zweites Bild ) und nicht davon weg ( erstes Bild ). Beim auftreffen des Sägeblattes auf die Schneidfläche kann das Blatt leicht zur Seite gleiten. Im zweiten Fall wird es dann durch die Halterung aufgefangen. Im ersten Fall läuft es unweigerlich immer weiter nach außen. Hier muß man den Schnitt dann abbrechen um das Blatt nicht zu ruinieren.

Ralf:
So ist´s richtig. Das Blatt läuft haarscharf an der Halterung vorbei, ohne sie jedoch zu berühren.

Ralf:
Das war´s jetzt erst mal zum Thema sägen. Natürlich ist noch lange nicht alles gesagt, aber das wesentliche ist beschrieben.
Es ist mir schon klar, das nicht alle den Platz haben eine professionelle Säge aufzustellen. Wer jedoch die Möglichkeit hat, sollte sie einer Hobbymaschine in jedem Fall vorziehen.

Wer jetzt noch mit sich kämpft, eine Säge anzuschaffen, sollte neben dem Platz  noch folgendes Bedenken.

Eine Säge kostet Geld und nicht gerade wenig. Allerdings ist es mit der Anschaffung noch lange nicht getan. Teuerstes Verbrauchsmittel ist das Blatt, welches auch bei aller Sorgfalt irgendwann verschlissen ist. Dazu kommen Kühlmittel, Strom und Atemschutz. Auch die Kleidung wird in Mitleidenschaft gezogen.
Ich möchte sagen, es ist billiger seine Achate sägen zu lassen als selbst so eine Anschaffung zu tätigen. Zumindest wenn man im Jahr weniger als 150 Achate zum sägen hat.
Auf der anderen Seite macht es natürlich irrsinnig Spass und man möchte ja auch gerne als erster sehen, was ein Stück beinhaltet.

Man muß das halt abwägen.

Wenn es Fragen zum Thema Sägen gibt, könnt Ihr die gerne hier stellen oder auch per PN direkt an mich schreiben.

Demnächst gehts dann weiter mit dem schleifen.

Gruß
Ralf

Krizu:
Hallo Ralf,

Super-Klasse-Geniale-Megastarke Berichte !!!

Danke!

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln