Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Sägen , Schleifen und Polieren

<< < (11/19) > >>

kugel-frank:
Hallo Tibor und Rest der Interessierten!

Ja was soll ich sagen...

Vielleicht so viel:
1. Die Größe und damit in gewisser Weise auch das Gewicht der Steine wird durch den Durchmesser der Scheibe limitiert- damit sind so ganz riesig schwere Brocken bei der Säge nicht einegspannt.
2. Ein Stehen oder Hängen bleiben habe ich bisher nur bei folgenden zwei Situationen erlebt.
    a. unbrauchbare Sägeblätter (hatte da welche von einer recht bekannten Firma die absolut nichts taugten- will jetzt die Geschichte nicht breit treten, der Kaufpreis der Blätter wurden mir - nach      einigem Hin und Her- ersetzt, seit dem ich Säge Blätter einer anderen Firma verwende läuft die Säage wie man sagt wie ein Bienchen. Bei Interesse stelle ich mal die Adresse der Firma ein.
    b. bei Problemen mit dem "Schlupf" der Riemenscheiben, wenn die Wellen nicht ganz in einer Flucht eigestellt waren. Bei meinem nächsten Schneide-Tag mache in mal  ein Foto davon, liegt soz. auf der Rückseite dieses Fotos.

soweit erst mal für heute

Grüße und Glück Auf aus Thüringen

Frank

Frank1984:
Hallo Ralf,

wenn ich nur nen wenige cm starken stein mit der hand schneiden will,
wa nehme ich da am besten???
hab jetzt ne eisen säge benutz die ging gerade noch so, war aber total hinüber als ich fertig war.

Mfg Frank

hatiras:
moin Frank1984,

es gibt auch noch fliesensägen (bügelsägen). für rein manuell könntest du damit mehr erfolg haben.
ansonsten flex oder fliesenschneidemaschine.
natürlich alles nur geringe schnitttiefe...

gruß

hatiras

Ralf:
Hallo Frank,

mit der Hand schneiden ist immer suboptimal.  Die beste der schlechten Möglichkeiten ist eine Fliesenschneidmaschine. Flexen ist gefährlich und erzeugt sehr viel Hitze, so dass der Stein u.U. Schaden nimmt ( oder Du, wenn das Teil fliegen geht ).
Ich rate Dir, die Stücke sägen zu lassen. Das kannst Du bei mir machen lassen oder einen Sammlerkollegen fragen. Ist nicht sehr teuer.

Gruß
Ralf

Frank1984:
Hallo,

mhm nagut. ist ja nen stein wo ich noch hohlräume vermute weil er für seine cm³  90 g zu wenig gewicht hat!
nur wo ist der. will ja auch net das ganze stück zersägen lassen!

Mfg Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln