https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Sägen , Schleifen und Polieren  (Gelesen 54699 mal)

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
Re: Sägen , Schleifen und Polieren
« Antwort #60 am: 09 Feb 07, 22:43 »
Hallo,

@caliastos
Eventuell ist das Material schon etwas weich.
Ich habe einen Achat aus Juchem, der anscheinend schon teilweise (vielleicht sogar lagenweise)
verwittert ist oder durch Calcit pseudomorph ersetzt wurde.
Das Teil nimmt keine richtige Politur mit Ceroxid an, beim Polieren auf Holz arbeitet das Polierpulver
lagenweise mal mehr, mal weniger ab, so dass nur ein seidiger Glanz herauskommt.
Bei anderen Achaten hatte ich das Problem dagegen noch nicht.
Ich werde mir mal ein weicheres Poliermittel besorgen, z.B. etwas, mit dem man Malachit oder so poliert.

Ich habe aber  keine grosse Erfahrung auf dem Gebiet, ist nur so ins Blaue hinein vermutet.

Gruss
Amir

Offline Ralf

« Antwort #61 am: 09 Feb 07, 23:11 »
Hallo Amir,

kein Wunder, dass Du Dich damit schwertust. Gerade die verwitterten Partien bei Juchemachaten geben nicht besonders viel Glanz her.
Versuche es am besten mal mit Aluoxid, das funktioniert bestens bei Calcit und anderen weichen Materialien.

Gruß
Ralf

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #62 am: 09 Feb 07, 23:23 »