https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Sägen , Schleifen und Polieren  (Gelesen 54699 mal)

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
Re: Sägen , Schleifen und Polieren
« Antwort #60 am: 09 Feb 07, 22:43 »
Hallo,

@caliastos
Eventuell ist das Material schon etwas weich.
Ich habe einen Achat aus Juchem, der anscheinend schon teilweise (vielleicht sogar lagenweise)
verwittert ist oder durch Calcit pseudomorph ersetzt wurde.
Das Teil nimmt keine richtige Politur mit Ceroxid an, beim Polieren auf Holz arbeitet das Polierpulver
lagenweise mal mehr, mal weniger ab, so dass nur ein seidiger Glanz herauskommt.
Bei anderen Achaten hatte ich das Problem dagegen noch nicht.
Ich werde mir mal ein weicheres Poliermittel besorgen, z.B. etwas, mit dem man Malachit oder so poliert.

Ich habe aber  keine grosse Erfahrung auf dem Gebiet, ist nur so ins Blaue hinein vermutet.

Gruss
Amir

Offline Ralf

« Antwort #61 am: 09 Feb 07, 23:11 »
Hallo Amir,

kein Wunder, dass Du Dich damit schwertust. Gerade die verwitterten Partien bei Juchemachaten geben nicht besonders viel Glanz her.
Versuche es am besten mal mit Aluoxid, das funktioniert bestens bei Calcit und anderen weichen Materialien.

Gruß
Ralf

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #62 am: 09 Feb 07, 23:23 »
also bei mir ist das eher so ein generelles problem. bislang habe ich nur mal auf lagigem, grobkristallinem calcit und einmal bei opal richtigen hochglanz hinbekommen, aber sonst nirgends. das problem habe ich jedoch vorwiegend bei achten (ist ja das meiste material). wobei sich das durch alle fundstellen, lagen und alter zieht. aber auch bei anderen stücken tritt das auf. also auch auf hydrothermal überprägten kalksteinen, riffschuttkalk, grobkristallinen basaltggängen, korallenkalk, metamorphen kabonaten usw. bekomme da nirgends mehr als nen seidigen glanz hin. es spiegelt zwar alles deutlich, dennoch sieht die oberfläche nicht glatt aus.
was noch zu kombinieren geht weiß ich nicht. eigentlich sollte ja das eine oder andere material mit einer der probierten varianten zu polieren sein. geht ja bei anderen auch.

Offline Frank1984

• wenn man nicht fühlt das man Lebt,wird es sinnlos
« Antwort #63 am: 09 Feb 07, 23:30 »
Hallo Ralf,

mal ne andere Frage.
Hab nen Quarzkristall mit Zwei Turmalinen drin.
der erste liegt frei der zweite ist noch im quarz.
wie bekomme ich den da raus ohne die Stufe zu zerstüren??
wäre schön wenn du mir helfen kannst!
Foto

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #64 am: 10 Feb 07, 08:15 »
hallo caliastos ,
aber beim schleifen machst du alles richtig ?nur so ne vermutung.mit was für einer maschine schleifst du ?wie feucht hälst du das schleifpulver ?
gruß bernd

Offline Ralf

« Antwort #65 am: 10 Feb 07, 09:55 »
@ Frank

Da ist mit sägen oder schleifen wohl nix zu machen. Höchstens vielleicht auf chemischem Weg. Stell das Bild mit der Frage doch mal unter Mineralien allgemein ein. Da gibts ne Reihe Leute die sich mit sowas auskennen.

@ caliastos

Ich vermute Dein Problem eher im Schliff. Die Stücke sollten vor der Politur schon leicht glänzen, so wie Fettglanz, aber noch ohne Spiegelwirkung. Ist das der Fall, solltest Du mit Ceroxid auf Filz eigentlich Hochglanz bekommen. Du kannst aber gerne mal bei mir vorbeikommen, wenn´s nicht zu weit weg ist ( nähe Köln ) oder Du schickst mir mal eines Deiner Stücke. Schreib einfach ne PN.

Gruß
Ralf

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #66 am: 10 Feb 07, 10:06 »
Hallo,

@Frank: Zu deinem Turmalinproblem: Lass es lieber. Quarz kriegst du höchstens mit HF(Flusssäure) weg. Damit wird aber auch der Turmalin sicher nicht so gut fertig. Ist zudem extrem giftig und die Dämpfe fressen einem die Lunge weg. Ein größerer Tropfen auf die Haut und dein Knochen ist kaputt. Eine Fläche von über 2 cm3 der Haut mit HF benetzt und du bist tot.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Frank1984

« Antwort #67 am: 10 Feb 07, 13:29 »
@smoeller

Ist das die Floursäure??
Soll ja die einzigste sein die Glas zerstört(Auflöst).??

Wüsste garnicht wo ich so nen zeug her bekomme! ??? ???

Mfg Frank
« Letzte Änderung: 10 Feb 07, 13:59 von Frank1984 »

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #68 am: 10 Feb 07, 13:50 »
schliff ist mit sic als angerührte paste/suspension auf läppscheiben und/oder glasscheiben bis zur einheitlich planen oberfläche. mehr als seidenglaz geht jedoch meist irgendwie nicht hin, egal wie lange man bei einer körnung bleibt. ab und an kommt schon so ein fettglanz vor, jedoch total unterschiedlich. doch selbst das läßt sich nicht zu hochglanz umarbeiten.
vorbeikommen ist etwas kompliziert, da nahe münchen.

@Frank

würde auch sagen finger weg von dem zeug. das frißt dir das ganze stück zusammen und noch mehr. sau gefährlich, hoch reaktiv, gitftig und agrresiv wie nochmal was. bekommt man auch nicht so ohne weiteres. zwar könntest du dir flußsäure auch anderweitig aus harmloseren sachen selber herstellen, aber laß das. flußsäure ist einfach eine der gefährlichsten säuren überhaupt. hab die absolut ungern verwendet, auch wenn es nur ml waren.
zudem nimmt man flußsäure auch für den silikatnachweis her. dumm nur, daß turmalin leider auch darunter fällt und weggefuttert werden würde. es mag vllt. spezielle techniken geben, aber die sind sicher nichts für den hobbychemiker. und zudem: flußsäure "NUR UNTER ABZUG" verwenden.

Offline Frank1984

« Antwort #69 am: 10 Feb 07, 14:04 »
@caliastos

Hallo,

hab nicht vor irgenwelche Säuren zu verwenden. Hab mir damals mit 30% Salzsäure schön die Hand veräzt. :(
Zwar nur gering tat aber dennoch weh.( wurde voll weis und Blasig). >:(
Seitdem hab ich nen Heiden Respekt davor.
Aber Danke Für den Tip. Werds mir merken wenn ich dem Zeug mal begegne! ;)

Mfg Frank

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #70 am: 10 Feb 07, 14:14 »
Hallo,

Ja, ist Fluorsäure. Ist halt ein sehr kleines Molekül und kommt durch die Haut ungehindert durch.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #71 am: 10 Feb 07, 14:34 »
Ja, ist Fluorsäure. Ist halt ein sehr kleines Molekül und kommt durch die Haut ungehindert durch.

;D

HF ist Flusssäure. Die Fähigkeit durch die Haut zu gelangen hat nicht unbedingt etwas mit der Molekülgröße zu tun. HCl wird nicht so leicht aufgenommen, dagegen Dimethylsufoxid (kurz DMSO) wird dagegen hervorragend durch die Haut aufgenommen, obwohl es ein recht großes Molekül ist.
Lunge wegfressen ist auch nicht unbedingt richtig. Die Wirkung der HF wird eher auf ein toxisches Lungenödem hinauslaufen.
Schonmal hier geschaut? http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Flusss%E4ure

Zitat
Soll ja die einzigste sein die Glas zerstört(Auflöst).??
auch nicht richtig. Eine NaOH- oder KOH-Schmelze greift auch sehr stark Glas an  ;)

Gruß
Andreas

Offline Ralf

« Antwort #72 am: 10 Feb 07, 14:42 »
schliff ist mit sic als angerührte paste/suspension auf läppscheiben und/oder glasscheiben bis zur einheitlich planen oberfläche. mehr als seidenglaz geht jedoch meist irgendwie nicht hin, egal wie lange man bei einer körnung bleibt. ab und an kommt schon so ein fettglanz vor, jedoch total unterschiedlich. doch selbst das läßt sich nicht zu hochglanz umarbeiten.
vorbeikommen ist etwas kompliziert, da nahe münchen.

Oh ja, das ist ein bisschen weit weg. Dennoch mein Angebot steht, Du kannst mir mal ein Stück zuschicken. Ich schau es mir dann an und versuch ggfs. es zu polieren. Gilt ja zunächst mal den Fehler einzukreisen und würd Dich auch nix kosten. Ist aber nur ein Angebot.

Gruß
Ralf

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #73 am: 10 Feb 07, 17:54 »
Hallo Frank1984,

das mit dem Bearbeiten von dieser wunderschönen Turmalinstufe würde ich an deiner Stelle ganz schnell wieder vergessen. Was da zu sehen ist, reichtdoch schon vollkommen aus. Warum willst du das Risiko auf dich nehmen, die Stufe anzupolieren, anzuätzen oder ähnliches, mit dem sie im Endergebnis ihr natürliches Aussehen verliert? Klar, es gibt außer Achaten viele andere Mineralien, die erst nach einer nachbehandlung zur Geltung kommen. Aber bei diesem Stück hätte ich da doch Bedenken. Wenns schiefginge würde ich mich hinterher grün und blau ärgern und sagen "Hättste nur nich...!"

Wenn ich mit der Knacke was rauspräpariere, muss ich auch immer aufpassen, im richtigen Moment aufzuhören. Es ist mir anfangs oft passiert, dass ich ein sehr schönes Stück zerstört habe, um es "noch schöner zu machen".
Überleg dirs mal.

Gruß Kilo

Offline Frank1984

« Antwort #74 am: 10 Feb 07, 19:57 »
@ Kilo
Hallo,
hab mir auch überlegt das Stück so zu lassen. ::)
Hab es ja vom thannator und der meinte auch es ist besser so wie es ist.
Naja werd ich den zweiten wohl nie zu gesicht bekommen. :(
Es sei denn es gibt günstige Laserschneider ::) ;) aber die dann für den Hausgebrauch bestimmt erst in zwanzig Jahren.

Mfg Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge