Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Mineral aus den Hohen Tauern / rosa Calcit

<< < (4/5) > >>

harzgeist:
Hallo Josef, Alois und Günter

Ich denke wir müssen unterscheiden zwischen einer Hilfestellung zur aktiven Mineralbestimmung (z.B. Tutorials) und der Bereitstellung von Bildmaterial, um eine gegebene Bestimmung Verifizieren / Nachvollziehen zu können. Natürlich ist auch das eine Hilfestellung zur Bestimmung.

Wie schwer bis unmöglich Mineralbestimmung allein durch Bildvergleich ist, wissen wir alle. Auch mit viel Hilfestellung wird ein unbedarfter Neuling selten in der Lage sein, ohne Anfrage im Forum eine korrekte Bestimmung vorzunehmen.
Bekommt der Fragesteller -wie jetzt- aber gesagt, dass er Calcit gefunden hat, dann sollte er auch in die Lage versetzt werden, dies anhand von Bildern nachvollziehen zu können. Sonst wird das Lexikon seinem Namen nicht gerecht bzw. der Fragesteller muss sich ver*rscht vorkommen oder stellt die Kompetenz des Forums in Frage.
Es ist nun mal so, kaum jemand fotografiert ein derbes Stück eines Allerweltminerals und stellt es erst recht nicht online.

Günters Vorschlag ist meiner Meinung nach am einfachsten zu realisieren, erfordert keinen programmtechnischen Eingriff und würde für den hier beabsichtigten Zweck völlig ausreichen. Bleibt nur offen
*wo kommen die Bilder her
*wer wählt sie aus und bindet sie ein

Auch wenn es nicht so scheint, ich stelle es mir schon als eine Herausforderung vor, ein derbes Mineral (Zinkblende, Aktinolith, ...) ansprechend und charakteristisch in Szene zu setzen. Wie wäre es z.B. mit einem speziellen Thread für solche Bilder, speziell für didaktische Zwecke angefertigt. Aus diesem Pool können dann (von wem?) geeignete Bilder in die Mineralseiten eingebunden werden. Vielleicht kann man das ganze auch als (Dauer?)wettbewerb mit (monatlicher?) Abstimmung gestalten ???  Alte Bilder könnten dann ggf. durch bessere ersetzt werden - die Anzahl der Bilder soll ja auf eine möglichst kleine Anzahl begrenzt bleiben.
Ganz ohne Zutun der Moderatoren wird es aber wohl nicht gehen ...

Thomas

Harzsammler:

--- Zitat von: harzgeist am 19 Nov 18, 01:09 ---Wie wäre es z.B. mit einem speziellen Thread für solche Bilder, speziell für didaktische Zwecke angefertigt. Aus diesem Pool können dann (von wem?) geeignete Bilder in die Mineralseiten eingebunden werden.  Alte Bilder könnten dann ggf. durch bessere ersetzt werden - die Anzahl der Bilder soll ja auf eine möglichst kleine Anzahl begrenzt bleiben.
Ganz ohne Zutun der Moderatoren wird es aber wohl nicht gehen ...

--- Ende Zitat ---
...sehr gute Idee!!!
Wie sinnvoll gerade auch (schnell zu findende)  Bilder von solch Allerweltszeug sind, zeigt mir schließlich auch die Tatsache daß ich regelmäßig schwere Pakete u.A. bis nach Barcelona schicke, mit genau solchen Material - für Lehr- und Studienzwecke.

Grüße,
Michael

uwe:
Grundsätzlich finde ich es nicht schlecht, die angedachte Idee zu realisieren. Für Anfänger oder Laien sicherlich hilfreich. Es sollte aber in jedem Fall darauf hingewiesen werden, daß auch bei den sogenannten "Allerweltsmineralen" die durch ein Bild dargestellte Ansicht für das gleiche Mineral je nach unterschiedlicher Lagestätte (und damit unterschiedlicher Genese) sehr verschieden sein kann. Ich denke dabei beispielsweise an den Baryt. Bei Baryt müssten sehr viele Bilder eingepflegt werden und einige der Bilder würden dann auch anderen Mineralen (wie beispeilsweise Gips oder von mir aus auch Calzit) ähnlich sein.

Meiner Meinung nach ist es hilfreicher (und auch ich gehe im Zweifelsfall so vor), wenn man die Lagerstätte bzw. den Fundort im Lexikon aufruft und dann dort in der Mineralienliste die entsprechenden Fotos aufruft. Leider ist bei uns im Atlas nicht jedes Bild einer Lagerstätte zugeordnet. Ich muß mich dabei durchaus auch selbst kritisieren.

Bei mindat geht das recht gut, also Mineral aufrufen und die Bilder dieses Minerals entsprechnd der bekannten Lagerstätte selktieren.

Ansonsten wäre es für Anfänger und Laien besser für jedes der häufigen Minerale eine Checkliste anzulegen, in der die sofort ins Auge fallenden, typischen Eigenschaften aufgelistet sind. Bei Mineralen mit sehr unterschiedlichen Ausbildungen sind da Bilder eher verwirrend.

Gruß
Uwe

heli:
Und wenn man sich an die Anleitung zur Bestimmung von Mineralien halten würde, würden wohl viele Problemfälle gar nicht vorkommen.

Es kann doch nicht zu viel verlangt sein, sich ein wenig Salzsäure zu besorgen und einfache Härtetests zu machen. Wobei dabei immer darauf zu achten ist, dass man keine verwitterte Ecke erwischt.

 

harzgeist:
Uwe und heli,

ich sehe eure Einwände, aber sie treffen nicht meinen Punkt bzw. gehen darüber hinaus. Es ist doch unbestritten, dass 99% aller 'zufälligen' Mineralfunde eben keine Kristallstufen sind. Von einem Lexikon darf ich doch aber erwarten, auch einige representative Bilder dieser überwiegenden Mehrheit -leicht auffindbar- gezeigt zu bekommen und nicht ausschließlich Bilder von dem einen Prozent der sammelwürdigen Ausnahmen. Ansonsten finde ich die Bezeichnung "Lexikon" -zumindest was den Bilderteil anbetrifft- nicht gerechtfertigt und sollte besser in Panoptikum (oder so ähnlich  ;D) umbenannt werden.

Uwe,
gerade bei Baryt sehe ich deine Bedenken nicht. Wenn du an kristalline Stufen denkst, hast du allerdings recht, was die Vielfalt der Ausbildungen -auch fundortspezifisch- betrifft. Ich sehe aber deinen Punkt. Da wäre eventuell zu überlegen, ob man den Vorschlag von Josef weiter verfolgen kann und z.B. zusätzliche Eigenschaften wie "typisch für diesen Fundort" einführt, nach denen man dann später auch filtern kann. Das würde sicher Änderungen an der Software erfordern - aber auch zusätzliche Möglichkeiten eröffnen! Sicher ein gesondertes Thema.
Wenn jemand (zufällig) einen Baryt-Kristall gefunden hat, dann ist das schon außergewöhnlich und dann wird er sicherlich in der Vielzahl der bereits vorhandenen Bilder fündig werden. Derber Baryt kann (meines Erachtens) mit wenigen Beispielen (ggf. mehrere in einem Bild oder als Kollage) charakteristisch beschrieben werden. Der Fundort wäre übrigens bei all diesen Bildern völlig wurscht - höchstens in der Beschreibung eine Bemerkung zum allgemeinen geologischen Umfeld
Ich sehe auch, was die Auffindbarkeit von fundortspezifischen Bildern anbetrifft, keinen Unterschied zu Mindat. Ich kann mir hier doch auch nur die Bilder eines Fundortes oder einer Region anzeigen lassen, oder hab ich da was nicht geschnallt  ???

heli,
du hast natürlich auch recht, mit dem was du schreibst. Wenn nur halbherziges Interesse an einer Identifizierung besteht, mit unscharfen Bildern ohne weitere Info und dann "Is'n das ????" gefragt wird, können wir daran nichts ändern - außer solche "Gesuche" mit einer entsprechenden Antwort zu ignorieren.
Für ernsthaft interessierte kann man sicherlich den Vorschlag von Alois aufgreifen und zusätzliche Tutorials (idealerweise vielleicht sogar als Video-Link?) schaffen. Die Mineralseiten zu ergänzen durch zusätzliche Informationen, wie Verwechselungsmöglichkeit und Unterscheidung von ähnlichen Mineralen oder Nennung von sehr spezifischen Eigenschaften, wurde ja bereits in einem anderen Thema diskutiert und auch schon teilweise umgesetzt. Für Calcit habe ich gerade ein paar Ergänzungen vorgenommen, sicher immer noch unvollständig.

Thomas
 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln