Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Mineral aus den Hohen Tauern / rosa Calcit

<< < (2/5) > >>

Miona:
Vielen Dank für die Antworten, die ja alle in die selbe Richtung weisen.
Bin inzwischen auf der Suche nach Salzsäure - was sich etwas schwierig gestaltet, sofern man nicht den 5l Kanister über online Versand ordert.
Werde auf jeden Fall über das Ergebnis berichten...

Ach ja, - - die rosa Färbung entsteht durch Cobalt Anteile?
habe im Internet eigentlich kein Foto gefunden, was Calcit ähnlich zeigt.

oliverOliver:

--- Zitat ---habe im Internet eigentlich kein Foto gefunden, was Calcit ähnlich zeigt.
--- Ende Zitat ---

Die Spaltflächen, der Glanz, das gesamte Erscheinungsbild - ist eigentlich schon sehr charakteriistisch für Calcit.

IntronX:
Hallo,

Salzsäure bekommt man ganz einfach zB in der Apotheke. Dort haben die auch die passenden Behälter und verdünnen es Dir, falls gewünscht. Musst nur ne Liste unterschreiben, dass Dir die Säure ausgehändigt wurde und Du mit dem Umgang "vertraut" bist. Ich glaube, die kleinste zu bekommende Einheit ist 250 ml, unverdünnt (im Grunde ein Lebensvorrat). Allerdings ist die Apotheke nicht die günstigste Bezugsquelle, aber es geht ja hier eh um "Peanuts".

Gruß
Lars

harzgeist:

--- Zitat von: oliverOliver am 17 Nov 18, 18:56 ---
--- Zitat ---habe im Internet eigentlich kein Foto gefunden, was Calcit ähnlich zeigt.
--- Ende Zitat ---

Die Spaltflächen, der Glanz, das gesamte Erscheinungsbild - ist eigentlich schon sehr charakteriistisch für Calcit.

--- Ende Zitat ---
Das ist genau der Punkt, den ich schon mehrmals angesprochen habe und den anscheinend keiner verstehen will.
Was nützen die feinsten Bilder von den schönsten, seltensten, vezwillingten ... Kistallen in einem Fall wie diesem
Meiner Meinung nach gehören gute und typische  Bilder für jedes "gängige" Mineral, so wie es gemeinhin gefunden wird, genau so ins Lexikon - direkt im Anschluss an die Mineralseite, noch vor den 10-er Bewertungen. Dauerhaft festgenagelt.

Thomas

oliverOliver:

--- Zitat ---Das ist genau der Punkt, den ich schon mehrmals angesprochen habe und den anscheinend keiner verstehen will.
Was nützen die feinsten Bilder von den schönsten, seltensten, vezwillingten ... Kistallen in einem Fall wie diesem
Meiner Meinung nach gehören gute und typische  Bilder für jedes "gängige" Mineral, so wie es gemeinhin gefunden wird, genau so ins Lexikon - direkt im Anschluss an die Mineralseite, noch vor den 10-er Bewertungen. Dauerhaft festgenagelt.
--- Ende Zitat ---

hallo Thomas,
ich versteh dich schon,
aber (das wird jetzt sehr OT - trotzdem:) das Lexikon ist eben kein reines "Bestimmungshilfebuch", sondern ein Fachlexikon (wovon wiederum jeder andere Vorstellungen hat, die ohnehin schwer alle "unter einen Hut" zu bringen sind), und dass die Mineralseiten auf einem relativ hohen fachlichen level angesiedelt sind, finde ich durchaus positiv. Selbst wenn das auch mir - als mineralogischem Laien - manchmal etwas "zu hoch" ist, wie ich gerne zugebe - ein "downgrading" fände ich hier nicht gut, auch nicht bei den Fotos. Ich selbst habe ja auch durch das MA-Lexikon enorm viel lernen dürfen. Das MA-System ist eben mal so aufgebaut, dass hoch bewertete Fotos vorne stehen, und nicht solche, bei denen jedem, der halbwegs eine Ahnung von der Materie hat, das Gähnen kommt. Finde ich gut, und sollte m.E. auch so bleiben.
Aber ich habe mir natürlich deine diesbezüglichen Anmerkungen durch den Kopf gehen lassen, und mittlerweile ist eine Idee herangereift. Wie wäre es, wenn z. B. bei den "Mineralienportraits", von denen es ja schon eine erkleckliche Anzahl gibt, und bei denen ja mittels der Navigationsfunktion zwischen verschiedenen Seiten gewechselt werden kann, auch jeweils eine tutorial-seite beigefügt würde, auf welcher in allgemein verständlicher Form einem/einer Anfänger/in bzw. einem/r nur mäßig Fortgeschrittenem/en "step by step" gezeigt würde, wie das jeweilige Mineral zu bestimmen ist, welche Eigenschaften klar gegen das Vorliegen des betreffenden Minerals sprechen, und welche dies befürworten oder gar bestätigen könnten?
Genau hier wäre dann auch der Platz für Fotos der alltäglichen/unansehnlichen Erscheinungsformen eines Minerals.
Noch besser fände ich fast eine eigene Lexikonkategorie "Tutorium - Bestimmungshilfe für Mineralien" (und in weiterer Folge auch Gesteine), wobei dann die jeweiligen Seiten (z.B.: "Tutorium - Bestimmungshilfe Calcit") sowohl im Mineralienportrait als auch auf der Mineralien-Hauptseite verlinkt werden könnten.
Das wäre allerdings viel Arbeit - aber, wie Stefan ja schon mehrfach geschrieben hat: Das Lexikon ist beliebig erweiterbar - und Schreibrechte hat ja jedes Mitglied. Falls dir die Idee gefällt: kontaktiere doch Stefan, dass er eine entsprechende Kategorie anlegt, und auf gehts!
 ;)
Ansonsten kann ich vorerst nur jedem/r Bestimmungshilfe-Suchenden/r raten, in der Rubrik "erledigte Bestimungen" die Themen zum jeweiligen Mineral zu suchen und zu lesen - da steckt enorm viel an Fachwissen und hilfreichen Tips drin.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln