http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Versteinertes Holz aus Mittelfranken  (Gelesen 1738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Prospektor

  • *
  • Beiträge: 37
Versteinertes Holz aus Mittelfranken
« am: 06 Nov 18, 21:15 »
Hi Sportsfreunde,
habe vorgestern auf einem Acker in Mittelfranken zwei, wie ich zumindest finde, sehr schöne Stücke versteinertes Holz gefunden. Siehe Bilder. Ca 6cm (der 'Quader') und 6x8cm groß. Ich kenne mich noch nicht wirklich aus und würde mich freuen wenn Ihr mir dazu Einschätzungen geben könnt, was ist das, wie alt, wie findet Ihr den Zustand usw. Beim Quaderförmigen sieht man seitlich einen schwärzlichen Streifen, wie ein Einschluss, was ist das?
Ach ja: Mir fällt auf, dass diese Stücke im Gegensatz zu dem Zeug was ich sonst im Wasser schrubbe, deutlich länger braucht um durchzutrocknen. Gibt es in diesen versteinerten Stücken noch eine poröse innere Struktur, die das verzögert?
Vielen lieben Dank!
Glück auf
Andreas
« Letzte Änderung: 07 Nov 18, 09:44 von Prospektor »

Online Sargentodoxa

  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Versteinertes Holz aus Mittelfranken
« Antwort #1 am: 07 Nov 18, 09:59 »
Hallo Andreas
Es sind die sog. "Keuperhölzer", die, ja so kann man schon sagen, tonnenweise von den Sammlern von den Feldern Frankens abgelesen werden.
Diese Hölzer stammen wie der Name schon sagt aus dem Keuper und werden dem Formgenus Agathoxylon früher Dadoxylon (Gymnospermen) zugeordnet. Gesucht sind Stücke mit Kernerhaltung und Astabgängen. Der schwärzliche Streifen ist kein Einschluss, sondern nur eine mineralogische Einfärbung, neben den recht einfarbigen beigen Hölzern gibt es dort auch schön bunt eingefärbte. Ja, manche Stücke sind schon im Gefüge leicht porös, man sieht bei deinem Stück in der Draufsicht ja schon Risse. Werner aus der Lausitz

Offline Prospektor

  • *
  • Beiträge: 37
Re: Versteinertes Holz aus Mittelfranken