Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Bilder von Mineralien mit aussagefähiger Symmetrie

(1/3) > >>

Stefan:
Hallo,
das Deutsche Museeum in München möchte, um Symmetrie besser veranschaulichen zu können, Bilder von Mineralien zeigen.

Geeignet wären allerhand Kristalle mit geometrisch ausgeprägten Formen, die Symmetrie erahnen lassen. Denkbar ist zum Beispiel: Aragonit, Zirkon, Kalzit, Quarz oder vieles mehr.

Die Bilder sollen für die Museumswände und den Katalog in einer höchstmöglichen Auflösung verwendet werden.

Wenn Ihr Eure Bilder im Museum und auch Katalog sehen möchtet, dann ladet die Bilder doch bitte im Lexikon in bester Auflösung hoch und verlinkt sie hier. Ob es Geld dafür gibt weiß ich nicht, kann ich mir aber vorstellen.

Solltet Ihr schon hochqualitative Bilder im Lexikon zeigen, könnt Ihr die natürlich auch hier verlinken.

Ich werde das Museum dann auf diesen Thread aufmerksam machen und ggf. den Kontakt zu Euch vermitteln. Es wäre hilfreich, wenn Ihr so schnell als möglich mitmacht.

Viele Grüße
Stefan

Nachtrag: Um das Thema auf das Wesentliche zu reduzieren habe ich ein paar Folgebeiträge entfernt. Ich bitte um Entschuldigung dafür.

Josef 84,55:
Hallo Stefan,

ich habe das Thema leider er jetzt gesehen. Eine Auswahl, die eventuell in Frage kommt.
Beim Reichenbachit finde ich es interessant, dass auch ein Aggregat die Symmetrie des Einkristalls zeigt.
Die Abweichung der Ideal-Symmetrie zeigt der Argentit. Ich bin nicht sicher, ob das etwas anspruchsvolle Thema Verzerrung auch Teil der Ausstellung werden soll.

Grüße Josef

etalon:
Hallo Stefan,

auch ich habe das Thema erst jetzt gesehen. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich das richtig verstanden haben, mal eine Auswahl von mir, von der ich denke, dass sie den Vorgaben entspricht:

Josef 84,55:
Hallo Stefan,

weil ich nicht davor zurückschrecke auch kleine Kristalle abzubilden, ist bei mir die Auflösung begrenzt durch die verwendeten Objektive.
Mehr Pixel bringen leider nicht viel, sind aber bei Bedarf vorhanden.

geni:
Hier habe ich auch ein paar:

Das wars mal.

Glück Auf
Gerhard Niceus (geni  8))

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite