Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Torbernit

<< < (3/3)

minfoss:
Glück auf!

gebe Berthold vollkommen Recht. Wenn die Kristalle keine Macken haben ist es o.k., ansonsten sind selbst 25 Euro für diese Kleinstufe sehr viel.

Musst du aber selbst entscheiden.

Gruß

minfoss

Hg:
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Schätzungen. Ich habe für die Stufe 28 € bezahlt und denke, dass ich damit ganz gut weggekommen bin  ;D.
Die Stufe ist sehr schön und die Kristalle sind, so weit erkennbar, auch ohne Macken.
So weit ich es gesehen habe, gibt es bereits einige Threads zum Thema "radioaktive Mineralien" sammeln oder nicht. Ich möchte nicht eine neue Diskussion entfachen, sondern an dieser Stelle nur meine Meinung zu diesem Thema abgeben.
Die Radioaktivität, die von einer Stufe dieser Größe  ausgeht ist, wenn man nicht unbedingt die Stufe unters Kopfkissen legt oder an den Kristallen herumlutscht, relativ ungefährlich(mit jedem Geigerzähler nachvollziehbar).
Sämtliche Uranmineralien emittieren alpha-Teilchen, die in Luft nur eine Reichweite von wenigen mm haben, d.h. bereits durch den geschlossenen Deckel der Stufe kommt keine Alpha-Strahlung mehr durch. Die dabei noch auftretende gamma-Strahlung reicht viele Meter, dafür ist die Wechselwirkung mit Materie bei weitem nicht so hoch.
Natürlich muss jeder selbst wissen, ob er sich solche Stufen in seine Vitrinen stellt, aber ich halte die Angst vor solchen Stufen oft für übertrieben und als angehender Kernchemiker denke ich schon, dass ich das Risiko einschätzen kann.
Morgen werde ich den Torbernit mit zur Uni nehmen und die Aktivität einmal messen. Wenn Interesse besteht, kann ich ja anschließend das gemessene Spektrum zur Diskussion freigeben  ;)
Viele Grüße
Hg

Schluchti:
Ohne hier eine weitere Diskussion zu entfachen, denke ich, daß die direkte Strahlung von uranhaltigen Stufen ja ohnehin nicht das primäre Problem ist, sondern die sich lösenden Partikel (dafür ist die Dose gut) und das abgegebene Radon ( da nützt die Dose nur bedingt was).  Aber bei so kleinen Proben sollte das wirklich nicht so arg sein.


Glückwunsch zu Deiner sehr schönen Stufe!   :D

proyect:
Hallo,
partikel sind das größte problem,... ich hatte das "glück" einer autunitstufe, die sich beim fixieren mit neuen klebekügelchen in 2 hälften zerlegt hatte, (Durch entwässerung ist das ding porös geworden, Der stein war genauso [entfernt] wie der kleber auf dem er beim kauf fixiert war, dieser ist feucht geworden)... als ich die UV-Lampe anwarf, leuchteten mir dutzende kleinster fragmente entgegen , die übern tisch verstreut lagen...... es hat ne ganze zeit und Mühe gekostet alles zu beseitigen,... ab da hab ich mich von den größeren Uranglimmern verabschiedet (Ausser nen richtig guten in Plexiglas eingegossenen Uranocircit anno 1981 aus streuberg mit klaren xx).
Gruß
proyect

Frank de Wit:
hahaha und gerade jetzt war ich unterwegs auf zwei U-halden in Frankreich  ;D
Bel-Air und la Commanderie sind jetzt online, anderes kommt noch
interesse zu sehen was da war ausser sonne und wein? go-to www.strahlen.org

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln