Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Turmalin??? Endlich??? Stolperfund aus Kärnten.
Prospektor:
Hi Sportsfreunde,
In den letzten Jahren war ich vor allem auf der 'Jagd' nach Achaten in der Eifel und Fossilien in Franken. Gerne probiere ich aber, sofern ich eine finde, andere Fundstellen aus. Mein großer Wunsch ist es, mal selber
TURMALIN zu finden.
Da habe ich schon ein paar vermeintliche Stellen probiert, alles ohne Erfolg :(
Und dann im Familienurlaub in Kärnten, beim Drehen und Wenden von Steinen direkt auf dem Waldwanderweg während einer Pause, lacht mich folgendes an: s. Bild. Nun bin ich kein Experte, aber wenn das kein Turmalin ist? Kann das jemand bestätigen? (ohne Säure drüberzugießen ;D)
Zuletzt: Wenn jemand noch einen heißen Tipp hat, wo ich das Objekt der Begierde noch in freier Wildbahn finden könnte, vorzugsweise irgendwo zwischen Würzburg-Weiden-Regensburg oder so, da wäre ich für eine PN sehr dankbar.
Glück Auf
Andreas
loismin:
Hi.
In den Rauriser Plattenbrüchen ist es auch relativ einfach Turmaline ( Schörl) zu finden !
Loismin
guefz:
Mit deiner Wunschgegend kann ich leider nicht dienen, aber am nördlichen Comer See gibt es mehrere alte Pegmatit-Abbaue, an denen noch reichlich schwarzer Turmalin in der Landschaft liegt. Ich selbst war Ende Oktober dort.
Günter
Prospektor:
Hallo Alois und Günter
Danke für Eure Tipps!
Würdet Ihr auch sagen, dass das im obigen bild ein Turmalin ist? Für mich siehts so aus, weiss aber nicht ob es da noch viele Verwechselungsmöglichkeiten gibt.
Glück auf
Andreas
smoeller:
Hallo,
Sieht schon sehr nach Turmalin aus, könnte höchstens noch Hornblende sein. Turmaline haben im Querschnitt meist einen mehr oder minder dreieckigen Umriß. Kann man leider nicht immer sehen, wenn der Kristall im Gestein sitzt. Rausholen, um den Querschnitt zu sehen ist allerdings schwierig, sollte man als Anfänger nicht probieren. Turmalin ist sehr spröde, zerbricht leicht.
Es gibt schon Fundmöglichkeiten in NO-Bayern. Leider meist Feldfunde bzw. auf den Haufen am Waldrand. Evtl. können wir nächstes Jahr mal gemeinsam eine Tour um Weiden machen, weiß aber nch keine genauen Daten, wann es bei mir klappt. Kenne da ein paar Stellen, wo ich schon öfter mal Turmaline fand. Leider in der Regel weder große noch schöne Kristalle, aber ab und an geht da noch was. In manchen Steinbrüche gibt es auch welche, leider kommt man da in der Regel nicht rein. Lieber nicht ohne Genehmigung versuchen, gerade nicht mit Kindern.
Glück Auf!
Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln