Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Opas Mineralien Sammelsurium

<< < (4/11) > >>

BenjaminP:
Kann man irgendwie rausfinden, ob die jetzt aus Bitterfeld sind oder wo die exakt herkommen?

Es stehen noch ein paar aufgemalte Zeichen auf den Rückseiten der Birnen, ich kann ja mal ein Bild machen

steinfroilein:
Ja, zeig bitte mal, was draufsteht und evtl. ein cm-Maß daneben legen (oder einzeln ausmessen).

# 107 würde beispielsweie bedeuten: synthetisch Spinell dunkles Aquamarin und stammt von Djeva, # 109 wäre synthetisch Spinell bläuliches Aquamarin. Rubis RSA hat meist zweistellige Nummernbezeichnungen, die müsste ich in meinen Unterlagen nochmals raussuchen; Zweistellig # 70? oder # 79? wäre synthetisch Spinell grün Turmalin (Eurogreen) bei Rubis RSA und bei Djeva hat die selbe Farbe die Nummernbezeichnung # 149 oder wenn dunkler # 152. Während Djeva Schweiz grundsätzlich 3-stellige Farbnummerbezeichnungen für Spinelle und 1-2-stellige Farbnummernbezeichnungen für Korund hat (manchmal auch Abfarben mit 2 Kleinschrift-Buchstaben hinter der Farbnr. wie beim Spinell cl, moy, fce oder bis und im Korundbereich sp), hat Rußland niedrigwertige zweistellige Farbnummerbezeichnungen mit 1-2 Großschrift-Buchstaben (Beispiel K-08 etc.) davor und Rubis RSA Frankreich hat meist zweistellige Farbnummernbezeichnungen. Ist eine kleine Wissenschaft für sich, ....

Meines Wissens nach gab es für die Bitterfelder damals noch keine internationalen Farbbezeichnungen.

BenjaminP:
Ich mache noch ein paar Bilder, wenn die Kinder schlafen nachher ;D

BenjaminP:
Nun mal noch ein paar Bilder mit den Nummern und den Größen der synthetischen Steine.

Leider teilweise doch sehr abgegriffen und unleserlich, aber vielleicht sagt das jemandem ja etwas

BenjaminP:
Und noch von der Dicke her

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln