Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Epidot - woher?
michaelh:
Hallo Zusammen,
habe diesen Epidot aus einem Nachlass erhalten.
Am Fundstellenzettel stand "Subach" als Fundort.
Da der sammler meist in Österreich unterwegs war, gehe ich von einer österr. Fundstelle aus.
Eventuell hat er ja Subach als Abkürzung für eines der Sulzbachtäler benutzt - allerdings passt das sTück für mich nicht zu den Stücken von der Knappenwand/Untersultbachtal oder Seebachkar/Obersulzbachtal
Das STück ist ca. 10x7cm groß und ein Bild von der Rückseite ist anbei.
Eventuell hat ja einer von euch eine Idee dazu.
Grüße
Michael
gsiberger:
Seebachkar könnte schon hinkommen!
Grüße,
Johannes
robodoc:
Hallo,
im Stubachtal, häufig einfach Stubach genannt (käme dem "Subach" vom FO-Zettel phonetisch am nächsten), gibt es auch Epidot. Ob die Matrix passt? War selber nie dort.
Gruß, Robert
michaelh:
--- Zitat von: robodoc am 09 Nov 18, 15:51 ---Hallo,
im Stubachtal, häufig einfach Stubach genannt (käme dem "Subach" vom FO-Zettel phonetisch am nächsten), gibt es auch Epidot. Ob die Matrix passt? War selber nie dort.
Gruß, Robert
--- Ende Zitat ---
Hallo Robert,
Rein von der Bennenung ist Stubach natürlich auch sehr naheliegend. Allerdings lassen die Bilder hier im Atlas und bei Mindat leider keinen wirklichen Vergleich zu.
Die wenigen Bilder zeigen nur Einzelkristalle mit keinerlei Bezug zu meiner doch recht großen Stufe.
Ich hoffe es kommen noch weitere Hinweise damit ich das Stück zuordnen kann
Grüße Michael
robodoc:
Hallo Michael,
die Fotos neueren Datums kenne ich natürlich, da helfen die beiden Datenbanken nicht unbedingt weiter. Möglicherweise handelt es sich bei der Stufe um einen Altfund. Bei Altfunden aus dem alpinen Bereich schlackert man teilweise mit den Ohren, in welcher Menge und Qualität vor Jahrzehnten gefunden wurde. Beispielsweise seien nur die Apatite aus der Val Casatscha in Graubünden erwähnt - es wurden nie wieder auch nur annähernd derartige hochprismatische Apatite dort gefunden.
Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen, dass sich ein erfahrener Strahler meldet, der Dir bei der Eingrenzung der Epidot-Fundstelle behilflich sein kann.
Beste Grüße
Robert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln