Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Jetzt mal Butter bei de Fische...

<< < (2/2)

FerdiFuchs:
Liebe Sammler Freunde

als Mineraliensammler ohne universitäre Laufbahn lese ich hier schon länger mit. Desöfteren hab ich überlegt ob ich mich hier beteilige und Bilder hochlade doch sehe ich viel zu oft Themen wie dies hier in denen alte Hasen Neulinge ziemlich hart angehen!
Das Bilder mit groben FO hochgeladen werden das ist sicherlich nicht so toll wie analysierte Stufen mit tausenden von € teurer Ausrüstung doch fingen wir alle klein an da hat Hades schon Recht!!
Vllt bietet ihr ihm ein Thema an in dem ihr ihm helft ob Fundorte noch zu bestimmen sind. Wenn nicht könnt ihr ja immer noch über Löschungen diskutieren.

Gruß vom bisher stillen Mitleser Ferdinand

 

uwe:
Ich möchte R.-U. B nicht verurteilen, denn schließlich ist es jeden selbst überlassen, wie und was er sammelt. Stufen allein wegen ihrer Ästhetik in die Vitrine zu legen kann schon befriedigend sein, aber ohne Fundort ist so eine Sammlung in den Augen der meisten Sammler wertlos. Und das nicht nur in finanzieller Hinsicht, denn zwischen gleichen Mineralen unterschiedlichen Fundortes können preislich Welten liegen.

Ich habe hier schon häufig gepredigt: Um was für ein Mineral es sicht handelt ist erst mal sekundär. Dies läßt sich auch noch in 100 Jahren mit relativ geringem finanziellen Aufwand sicher (und dann vielicht noch sicherer) bestimmen. Wenn ein Fundort nicht dokumentiert ist, war es das. Wenn man schon in den Kauf von Mineralen, wie geschrieben, relativ viel pro Jahr investiert, sollte man seine Investition auch irgendwie sichern.

Also, was geschehen ist läßt sich nicht mehr ändern. Meine Empfehlung an R.-U. B., beim nächsten Kauf, vom Verkäufer den Fundort so genau wie möglich erfragen. Bei einigen 100.- Euro pro Stufe (davon gehe ich bei Dir aus) sollte das möglich sein. Bei seriöse Händlern sollten fakes eher selten sein.

Übrigens, Stacking ist auch bei größeren Stufen eine gute Lösung. Hier genügen meist 3 bis 4 Ebenen, welche man mittels Stativ, Fernauslöser und Fokusverstellung einfach hinbekommt.

Gruß
Uwe

HaDeS:
Hallo,

ich danke für die Antworten. Ich werde versuchen, das so gut es eben geht wieder einigermaßen rückgängig zu machen. Die Bilder ohne Fundort bzw. die die nur einen Ländernamen haben, habe ich die Zuordnung entfernt. Wie kann ich jedoch die löschen, die in anderen Beiträgen verlinkt sind?

Musste auch erstmal ne Nacht drüber schlafen. Wenn ich die Stücke raus nehme, bei denen ich keinen Fundort habe, sollte sich zumindest der finanzielle Verlust in Grenzen halten. Wegen dem Ästhetichen Wert, werden die Stücke trotzdem in meiner Sammlung bleiben. Zum Glück habe ich die vergangenen Jahre nicht oft den Fehler gemacht nur Billigware ohne genaue Fundortangabe zu kaufen. Aber es ist schade um die Stufen, die ich schon sehr viel länger habe und dieser eben fehlt. Sind wirklich gute Stücke dabei. Macht es bei solchen Stücken Sinn, qualitativ hochwertigeres Material facettieren zu lassen?

Ich versuche mich zu bessern.

Euch noch ein schönes Wochenende.

guefz:
Was du in deine Sammlung stellst ist einzig deine Entscheidung. Wenn dir die Stücke gefallen, behalte sie. Hier in Forum zur Diskussion stellen ist auch kein Problem, nur ins Lexikon gehören diese Stücke nicht aus den schon mehrfach genannten Gründen.

Die Bilder, auf die in den diversen Threads verlinkt wurde werden die Moderatoren nach ein paar Tagen aus den Threads nehmen und dann zum Löschen markieren. Bilder, die noch nicht hier im Forum eingebunden waren, kannst du bei Bedarf selbst zum Löschen markieren wenn vorher alle Zuordnungen entfernt wurden.

Günter

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln