https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Porzellanjaspis?  (Gelesen 1137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wandervogel

  • ***
  • Beiträge: 62
Porzellanjaspis?
« am: 11 Nov 18, 13:37 »
Hier wieder was aus dem Rheingeröll. Ich vermute es ist Porzellanjaspis. Könnt ihr das bestätigen oder habt ihr andere Vermutungen?

Danke und Gruß aus Remagen

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
Re: Porzellanjaspis?
« Antwort #1 am: 11 Nov 18, 15:02 »
Moin,
Porzellanjaspis - so wie ich ihn kenne - ist ziemlich spröde, heißt: wird wohl das Abrollen nicht überstehen.
Sieht für mich eher Etwas in Richtung "Arkose" aus.

Offline Wandervogel

  • ***
  • Beiträge: 62
Re: Porzellanjaspis?
« Antwort #2 am: 11 Nov 18, 15:42 »
Ist wahrscheinlich gar nicht so weit gerollt, wir liegen zwar ein paar Kilometer vor Bonn aber dann stammt es wohl mehr oder weniger aus der Gegend

Siehe Wikipedia:

Porzellanite kommen auch in Seesedimenten vor, wo sie bei geeigneten Bedingungen aus Kieselgur entstehen können. So finden sie sich zum Beispiel in den Gesteinen der Fossillagerstätte Rott bei Bonn.[3]

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Porzellanjaspis?
« Antwort #3 am: 11 Nov 18, 16:46 »
Das ist kein Porzellan Jaspis, das ist ein Feinsandstein bzw. Schluffstein.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge