https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Untermiozäne Hölzer mit Natrolith, Mount Elgon, Uganda  (Gelesen 2044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Hier mal ein paar sehr ungewöhnlich mit Natrolith und Calcit mineralisierte, fossile Hölzer aus dem Untermiozän vom Mount Elgon in Uganda.
Beschreibung zum gelogischen Kontext kommt etwas später.
Es handelt sich um sehr alte Funde aus den 1970er Jahren, da die Ausfuhr mittlerweile sehr streng überwacht wird.
Viele Grüße
Marian

Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Untermiozäne Hölzer mit Natrolith, Mount Elgon, Uganda
« Antwort #1 am: 12 Nov 18, 21:35 »
Und noch zwei Fotos mit nadeligem Natrolith.

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Untermiozäne Hölzer mit Natrolith, Mount Elgon, Uganda
« Antwort #2 am: 13 Nov 18, 10:18 »
Ist das die gleiche Fundstelle,wie bei diesem Bild?
Da ist erst voriges Jahr Material in München angeboten worden.

Uganda/Manafwa, Distrikt/Mount-Elgon-Nationalpark/Sipi Cave
Untermiozäne Hölzer mit Natrolith, Mount Elgon, Uganda

Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Untermiozäne Hölzer mit Natrolith, Mount Elgon, Uganda
« Antwort #3 am: 13 Nov 18, 17:24 »
Letztes Jahr in München? Anscheinend Neufunde!
Dann Gratulation zum Erwerb des interessanten Stückes!

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: Untermiozäne Hölzer mit Natrolith, Mount Elgon, Uganda
« Antwort #4 am: 14 Nov 18, 12:56 »
Hallo aus Mittelfranken

Interessantes Material in der Tat

Bei den doch größeren Mengen, die auf den Mineralienbörsen und von Händlern angeboten werden, kann die Ausfuhr so schwer nicht sein...

Literatur gibt es dazu auch, z.B. hier

https://www.researchgate.net/publication/323540027_Mineralogy_of_Non-Silicified_Fossil_Wood

Bis zum Schluss runterscrollen, aber Text und Bilder dazwischen sind auch interessant

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 14 Nov 18, 13:46 von giantcrystal »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Untermiozäne Hölzer mit Natrolith, Mount Elgon, Uganda
« Antwort #5 am: 14 Nov 18, 14:00 »
interessant in der Tat, nur schade dass vom eigentlichen Holz kaum was erhalten ist ...

Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Untermiozäne Hölzer mit Natrolith, Mount Elgon, Uganda
« Antwort #6 am: 15 Nov 18, 17:38 »
Eine interessante Publikation. Danke fürs Einstellen und Recherchieren!
Ich habe auch einige Hölzer in karbonatischer Erhaltung mit guter Überlieferung der Gewebedetails. Ich mache Fotos davon.
Grüße
Marian

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Untermiozäne Hölzer mit Natrolith, Mount Elgon, Uganda
« Antwort #7 am: 16 Nov 18, 17:23 »
Zitat
Ich habe auch einige Hölzer in karbonatischer Erhaltung mit guter Überlieferung der Gewebedetails.

das klingt interessant - die Stücke, die ich bisher auf unterschiedlichen Börsen gesehen habe, waren alle mit wenig Holz und viel Mineralien (Natrolith) in den Hohlräumen - wusste bisher nicht, dass es dort auch gut erhaltene Hölzer gibt!
« Letzte Änderung: 17 Oct 20, 19:39 von oliverOliver »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge