Ich habe dieses Holz unter der FO-Angabe "Imilchil, Marokko" und der Datierung "(vmtl.) Tertiär" gekauft.
Nun gibt es aber asuf der Website von Wolfgang ein sehr sehr ähnliches Holz (völlig gleiche Erhaltung etc) mit dem +/- gleichen Pilzbefall, siehe:
http://www.yamadori-bonsai.info/Pu_VerstHolz2140.htmlEin weiteres Stück im Angebot des Händlers, von dem ich mein Holz habe, sah dem Stück von Wolfgang sogar so ähnlich, dass es das Gegenstück hätte sein können (oder vielleicht sogar war) .....
Auf Wolfgangs website findet sich dazu allerdings die FO-Angabe "Azrou-Khenifra Basin, östlich von Azrou" und als Datierung "später Jura bis Kreide" -
da herrscht also eine offensichtliche Diskrepanz zwischen den unterschiedlichen Händlerangaben ...

Kennt jemand von euch diese anscheinend recht einheitlich graubraunen marokkanischen Hölzer mit dem charakteristischen Pilzbefall besser ?
Kann jemand dazu einen korrekten Fundort bzw. eine glaubwürdige Fundregion angeben, und hat eventuell sogar nähere Hinweise zur Datierung ?