https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Pechstein aus Deutschland oder doch etwas Anderes? / Serpentinit  (Gelesen 1337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quarzsammler

  • ***
  • Beiträge: 66
  • Vor der Hacke ist es dunkel.
Hallo Mineralienfreunde,

ich habe hier zwei Stücke, die ich nicht so recht einordnen kann. Eine der beiden Proben trägt die Aufschrift "Neuhof". Das scheint also eine Fundstelle in Deutschland zu sein. Dem Aussehen nach zu urteilen, also nach dem fettigen bis glasartigen Glanz, den bräunlich erscheinenden Kanten (bei Lichteinfall) und der Härte von 4-5, ist es Pechstein. Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Strichfarbe, die zwar meistens weiß ist, teilweise jedoch schwarz wird. Weiterhin sind die Proben magnetisch. An einem starken Magneten haften sie sogar (hoher Eisengehalt?).
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße

Quarzsammler
« Letzte Änderung: 30 Aug 20, 17:17 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Pechstein aus Deutschland oder doch etwas Anderes?
« Antwort #1 am: 14 Nov 18, 13:57 »
Serpentinit ?
da wäre Magnetismus durch eingelagerten magnetit normal, um nicht zu sagen charakteristisch.
und auch die "wechselnde" Strichfarbe spricht für Gestein (unterschiedliche Komponenten)

Offline Quarzsammler

  • ***
  • Beiträge: 66
  • Vor der Hacke ist es dunkel.
Re: Pechstein aus Deutschland oder doch etwas Anderes?
« Antwort #2 am: 14 Nov 18, 14:31 »
Stimmt, das ist plausibel. Ich hab das vollkommen außer Acht gelassen  ::). Härte, Glanz und Bruch weisen auf Serpentin als Bestandteil hin. Skeptisch war ich nur wegen der Farbe, da ich nur grünen, weißen oder gelben Serpentin kenne. Aber wahrscheinlich färben die übrigen Komponenten des Serpentinits das Stück schwärzlich bis bräunlich.
Vielen Dank!! ;D

Online smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Pechstein aus Deutschland oder doch etwas Anderes?
« Antwort #3 am: 14 Nov 18, 14:58 »
Hallo,

Pechstein an sich ist ein pechartig glänzender, glasartiger Vulkanit, früher bekannt aus der Gegend um Meißen (Triebischtal). Heute ein veralteter Begriff.

Das hier schaut allerdings wirklich nach Serpentin aus.  Serpentin enthält sehr oft Magnetit, was das Gestein dann auch schon mal magnetisch macht.

Zum Fundort kann man nicht wirklich viel sagen. Der Ortsname Neuhof ist recht verbreitet (siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Neuhof), wobei man zusätzlich zu Deutschland auch Österreich, Tschechien und das ehemals deutsche Schlesien nicht ausschließen kann.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Quarzsammler

  • ***
  • Beiträge: 66
  • Vor der Hacke ist es dunkel.
Re: Pechstein aus Deutschland oder doch etwas Anderes?
« Antwort #4 am: 14 Nov 18, 15:09 »
Vielen Dank für die Hilfe!
Ja, im Nachhinein sieht es wirklich nicht nach Pechstein aus, der doch viel Ähnlichkeit mit dem verwandten Obsidian hat.
Der Fundort muss wohl in Süddeutschland liegen. Am wahrscheinlichsten ist Neuhof im Kreis Hof, da der Sammler dort gelebt hat.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge