Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Brauner Glaskopf aus Niedersteinbach
Gerdchen:
Hallo,
die Matrix, die zu sehen ist, passt aber definitiv nicht zum Katzenthal. Dort müsste es Buntsandstein sein. Quarzgänge oder auch Calcitgänge kennt man von dort nicht.
Gruß
Wolf-Gerd
Erik:
Hi,
ich bin mir ziemlich sicher, dass damit das Niedersteinbach im Lkr. Aschaffenburg gemeint ist. Die Fundstelle sollte der inzwischen aufgelassene Quarzitbruch bei Hemsbach sein - der tatsächlich näher an Niedersteinbach liegt -siehe hier bei Google Maps. Dort gab es jede Menge Glaskopf (Goethit & Lithiophorit). Infos gibt es hier: http://spessartit.de/138.htm
Gruß, Erik
guslis:
Vielen Dank für all diese Informationen in dieser kurzen Zeit - ich bin überwältigt!
Ich habe nun die Stufe zur genaueren Begutachtung aus der Plasticbox genommen. Der Limonit sitzt ohne Zweifel auf einer Quarzmatrix.
Auch kann ich davon ausgehen, dass die Stufe in den 60er-Jahren gefunden wurde. Somit sollte ehemaliges deutsches Gebiet ausfallen.
Schlussendlich gehe ich nun definitiv davon aus, dass das gute Stück aus dem ehemaligen Bruch bei Hemsbach stammt.
Nochmals meinen verbindlichsten Dank an alle!
Glück auf!
Marco
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln