Hallo,
eine andere Plattformübergreifende Lösung gibt es derzeit leider nicht.
webmineral.com verwendet das Applet von S.Weber (JCrystal), siehe auch
http://www.kristallzuechtung.de/ Das läd deutlich schneller als Smorf und ist mir noch nie abgestürzt.
Das Applet, da Java sollte überall gleich gut / schlecht laufen.
richtig, sollte. Ich habe weder Lust noch Zeit den Fehler zu suchen, doch bin ich mir relativ sicher, dass es am Applet und nicht an der Java-Implementation liegt, beweisen kann ich das freilich nicht (nochmal, es ist das einzige Applet, mit dem ich Probleme habe).
Was sein kann, dass sich das Kristall mal nicht mehr dreht, da hilft ein Reload der Seite.
leider nein, wenn das so einfach wäre... Wenn smorf sich (bei mir) aufgehängt hat hilft nur ein Browser-Neustart. 80% der Zeichnungen werden gleich nicht angezeigt, keine Fehlermedlung, das Ding hängt eigentlich nur.
Wohlgemerkt, ich arbeite nur unter Linux, und das aus gutem Grund. Ob das ein "Nischenbetriebsystem" (wie OS/2 unbestritten eines war) da möchte ich doch entschieden wiedersprechen. Gerade Linux-Java ist eine verbreitete und überaus stabile Kombination, selbst in Handys baut man inzwischen sogar schon Linux als OS ein, da hier eine gute ausgereigfte und stabile Java-Plattform (von den Kosten ganz zu schweigen) zur Verfügung steht. Dass Linux nicht so weit verbreitet ist, wie z.B. Windows liegt ganz sicher nicht in der Leistungsfähigkeit oder in der Fehleranfälligkeit. In beiden Eigenschaften liegt Linux nämlich weit vor Windows.
Falls es jetzt so rübergekommen ist, dass ich gegen die Verwendung von 3-D Kristallzeichnungen wäre - nein, dem ist nicht so. Ich halte es auch nicht für eine Spielerei sonder für eine gute Möglichkeit, komplexe Dinge anschaulich zu machen. (Zwar vermisse ich da noch einige Dinge aber der Anfang wäre nicht schlecht). Die bestehenden Probleme, die meiner Ansicht nach im Smorf-Programm selbst liegen sollten aber behoben werden. Denn wenn es zwar eine plattformübergreifende Lösung sein soll, aber dann doch nur unter Windows läuft, sorry, dann ist das Etikettenschwindel.
Gruß
Berthold
PS: Unter Linux-Firefox gleiche Probleme...