http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: 3-dimensionale Kristalldarstellungen  (Gelesen 9738 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
3-dimensionale Kristalldarstellungen
« am: 08 Jun 05, 12:50 »
Hallo,

vielleicht habt ihr es ja schon gesehen - Mark Holtkamp hat uns sein Java Applet SMORF und seine Kristallzeichnungen zur Verfügung gestellt um uns 3-dimensionale bewegte Kristallzeichnungen zu ermöglichen.

Ich habe die ersten Einträge im Lexikon vorgenommen, weitere werden folgen.

Beispiele siehe im Lexikon unter > Azurit, Quarz, Fluorit, Analcim, Amphibol, Albit, Anatas ....

Viel Spass beim Spielen  ;) ;D

Um die Seite direkt anzusprechen müsst ihr nur

http://www.mineralienatlas.de/smorf/smorf.php?mineral=MINERALNAME

eingeben. So das Mineral in der Datenbank vorhanden ist, könnt ihr Euch die Zeichnungen auch direkt anzeigen lassen.

Herzlichen Dank an Mark der unter http://www.smorf.nl seine WEB Seite hat.

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 08 Jun 05, 12:52 von Stefan »

Offline Collector

• inaktiver User
Re: 3-dimensionale Kristalldarstellungen
« Antwort #1 am: 08 Jun 05, 14:57 »
Hi Stefan

Super Spielzeug !!

Wies aussieht, macht Dir das Einstellen schon Spaß !

collector

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #2 am: 08 Jun 05, 15:23 »
Wir müssen ja auch etwas für unsere "Kinder" tun  ;) ;D

Ich finde es recht nützlich, da es doch deutlich besser die Kristallformen anzeigen kann.

Gruß Stefan

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 23 Jun 05, 22:57 »
Ups mir fehlt da wohl diese Java Runtime.
Was nun - runterladen? anklick und dann gehts los?
Na mal sehen

Moni

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #4 am: 24 Jun 05, 09:29 »
Hallo Moni,

ja da brauchst Du die Java Runtime von Sun. Anklicken und laden sollte reichen damit es klappt. Je nach Verbindung ins Internet kann es etwas dauern bis die Runtime Umgebung da ist.

Gruß Stefan :D

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 24 Jun 05, 15:06 »
Hallo,

ja, das ist der Pferdefuß. Einmal runterladen (o.k. mit DSL geht das schon, Datei mit 16 Megabyte) über ISDN oder analog ... gähn ... gähn... (an diesem Tag braucht man sich nichts mehr vornehmen).

Schön die Datei gibt es auch für Linux. Aber läuft nicht mit jedem Browser auf jedem Linux. Wenn das Plugin beispielsweise auf dem Konqueror läuft, dann noch lange nicht auf dem Mozilla.

Und selbst wenn es läuft (bei mir nur unter Suse 8.1 und 9.2 und Konqueror) dann bedeutet das noch lange nicht, dass das smorf-applet auch läuft (unter 8.1 überhaupt nicht, unter 9.2 manchmal bzw. ein Zeit lang, dann Absturz). Wohlgemerkt, andere Applets (z.B. der Bayernviewer den ich oft verwende) laufen problemlos. 

Insgesamt hält sich meine Begeisterung sehr in Grenzen.

Gruß

Berthold

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #6 am: 24 Jun 05, 16:25 »
Hallo Berthold,

eine andere Plattformübergreifende Lösung gibt es derzeit leider nicht. Und Microsoft spezifische Lösungen zu verwenden ist noch schlechter. Einzige Alternative sind statische Bilder und das ist nicht das Selbe. Einige der Kristallformen sind derart komplex, dass eine 2-dimensionale Darstellung keine Aussagekraft mehr hat. Über den nutzen kann man so oder so streiten. Hätten wir eine weitere Lösung würde ich die parallel installieren.

Das Applet, da Java sollte überall gleich gut / schlecht laufen. Dass verschiedene Java Implementationen Fehler haben, dafür kann das Applet nichts. Java ist derart ristriktiv bei der Programmierung, dass Abstürze vorwiegend auf die Runtime zurück zu führen sind. Was sein kann, dass sich das Kristall mal nicht mehr dreht, da hilft ein Reload der Seite.

Dass ein Problem unter alternativen (evtl. auch besseren) Betriebsystemen verstärkt auftritt, ist das Los der Nischenbetriebsystem Nutzer. Ich war selber fast 10 Jahre nur OS/2 Nutzer und musste auch unter der halbherzigen Treiberverfügbarkeit leiden.

Als Web-Site Betreiber bin ich davon abgekommen alles für alle zur Verfügung zu stellen. Das würde bedeuten sich auf den kleinsten Nenner zu beshränken und von allen Neuerungen abgeschnitten zu sein. Hier gehe ich in der Zwischenzeit den Weg, alte Browser nicht mehr zu unterstützen, da jeder die Wahl hat sich einen moderneren, kostenlosen Browser zu installieren.

Ich sehe es nach wie vor als sinnvolle Erweiterung auch wenn es immer bessere Lösungen gibt. Leider haben wir aber keine.

Gruß Stefan

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 26 Jun 05, 22:08 »
Ups sa lups,

16 MB das dauert dann schon .... habe stinkt normalen ISDN - Anschluß.
Na mal sehen, wenn dieses gelingt ..... und DANN: Kann ich auch mit drehen ....  :D

Liebe grüße Moni

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #8 am: 27 Jun 05, 10:00 »
Hallo Stefan,

bei mir funktionieren die 3-D Modelle ausgezeichnet. Ich benutze Windows XP-prof und Firefox. Bisher hatte ich mit dem Java Runtime keine Probleme oder abstürzte  :D.  Will hoffen dass das auch so bleibt. Ich habe DSL und eine Flatrate.
Wenn jemand da ist, der sich die Arbeit macht und die einzelnen Kristallzeichnungen einpflegt und was noch viel wichtiger ist, der Platz auf der Festplatte reicht und es nicht zu Problemen auf der gesamten Homepage kommt, sollte man die schöne Spielerei ruhig einsetzen.
In wieweit der einzelne sich die Grafiken anschaut ist ja jedem selbst überlassen.

Gruß
loparit

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 27 Jun 05, 12:05 »
Hallo,

Zitat
eine andere Plattformübergreifende Lösung gibt es derzeit leider nicht.

webmineral.com verwendet das Applet von S.Weber (JCrystal), siehe auch http://www.kristallzuechtung.de/ Das läd deutlich schneller als Smorf und ist mir noch nie abgestürzt.

Zitat
Das Applet, da Java sollte überall gleich gut / schlecht laufen.

richtig, sollte. Ich habe weder Lust noch Zeit den Fehler zu suchen, doch bin ich mir relativ sicher, dass es am Applet und nicht an der Java-Implementation liegt, beweisen kann ich das freilich nicht (nochmal, es ist das einzige Applet, mit dem ich Probleme habe).

Zitat
Was sein kann, dass sich das Kristall mal nicht mehr dreht, da hilft ein Reload der Seite.

leider nein, wenn das so einfach wäre... Wenn smorf sich (bei mir) aufgehängt hat hilft nur ein Browser-Neustart. 80% der Zeichnungen werden gleich nicht angezeigt, keine Fehlermedlung, das Ding hängt eigentlich nur.

Wohlgemerkt, ich arbeite nur unter Linux, und das aus gutem Grund. Ob das ein "Nischenbetriebsystem" (wie OS/2 unbestritten eines war) da möchte ich doch entschieden wiedersprechen. Gerade Linux-Java ist eine verbreitete und überaus stabile Kombination, selbst in Handys baut man inzwischen sogar schon Linux als OS ein, da hier eine gute ausgereigfte und stabile Java-Plattform (von den Kosten ganz zu schweigen) zur Verfügung steht. Dass Linux nicht so weit verbreitet ist, wie z.B. Windows liegt ganz sicher nicht in der Leistungsfähigkeit oder in der Fehleranfälligkeit. In beiden Eigenschaften liegt Linux nämlich weit vor Windows.

Falls es jetzt so rübergekommen ist, dass ich gegen die Verwendung von 3-D Kristallzeichnungen wäre - nein, dem ist nicht so. Ich halte es auch nicht für eine Spielerei sonder für eine gute Möglichkeit, komplexe Dinge anschaulich zu machen. (Zwar vermisse ich da noch einige Dinge aber der Anfang wäre nicht schlecht). Die bestehenden Probleme, die meiner Ansicht nach im Smorf-Programm selbst liegen sollten aber behoben werden. Denn wenn es zwar eine plattformübergreifende Lösung sein soll, aber dann doch nur unter Windows läuft, sorry, dann ist das Etikettenschwindel.

Gruß

Berthold

PS: Unter Linux-Firefox gleiche Probleme...

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #10 am: 27 Jun 05, 13:09 »
Hallo Berthold,

ich werde mal mit Mark reden und auf einem unserer Linux Rechner hier einen Test durchführen.

Ob Linux weniger Nischenbetriebsystem ist als es OS/2 war darüber könnten wir sicher diskutieren aber ich bin da völlig schmerzfrei und verwende das was mir für meinen Zweck besser nutzt. Ich betreue selber 6 von mir eingeführte Linux Server weil ich bei kritischen Komponenten lieber Linux im Einsatz habe. Was mich aber immer wieder amüsiert ist die Tatasache, dass sowohl die MAC als auch Linux als auch OS/2 Gemeinde immer ihr Betriebsystem vor Windows stellt und sich rechtfertigt, obwohl es dafür keinen Grund gibt.

JCrystal hat leider nicht alle Möglichkeiten die Marks Programm bietet.

Gruß Stefan :D

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #11 am: 27 Jun 05, 13:34 »
Hallo Berthold,

habe es gerade unter Red Hat Linux mit Mozilla 1.2.1 und der neuesten Java Engine gestestet dort läuft es auf Anhieb.

Andere Systeme mit Gui habe ich leider nicht, da ich die Linux Server alle ohne X betreibe. Was dort Probleme macht ist das Umschalten zwischen den einzelnen Kristallen, das sieht aber eher nach einem I-Frame Problem in der alten Mozilla Version aus.

Gruß Stefan

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 27 Jun 05, 13:58 »
Hallo Stefan,

schön, aber Mozilla 1.2.1 ?

Ich habs unter 1.6b und 1.7b (Gecko/20040421) getestet - seltsam. Aber jetzt werde ich doch mal selbst der Sache etwas nachgehen, vieleicht komm ich ja drauf, woran es liegt.

Gruß

Berthold

Mark Holtkamp

• Gast
« Antwort #13 am: 27 Jun 05, 15:27 »
Hallo Alle,

Als Hersteller von das Smorf Applet werde ich mal mitreden  :) Es freut mich das Smorf hier diskutiert wird, ich hoffe wir können so Smorf ein bischen verbesseren.

Das JCrystal applet kenne ich natürlich. Bei das Programmieren von Smorf habe ich aber gemeint das mein Applet mehr Möglichkeiten bieten sollte (z.b. transparante Kristalle und Zwillinge). Dafür macht das Applet auch höhere anschpruche an Soft-und Hardware.

Es ist sicherlich nicht meine Absicht gewesen ein Windows-only Applet zu bauen. Natürlich möchte ich das Smorf auf möglichst viele Betriebssysteme, Browser und Java-versionen funktioniert. Aber das Applet weitgehend zu testen unter alle mögliche Umstände, dazu fehlen mir einfach die Mittel und die Zeit. Euere Hilfe würde ich dabei sehr schätzen!
@Berthold: Vielleicht kannst du, wenn das Applet nicht funktioniert, oder abstürtzt,  den Java-console in dein Browser öffnen und den Inhalt kopieren?

Und ohne Zweifel gibt es nog Fehler und Bugs in Smorf. Auch hier möchte ich euch Fragen mich ein 'Bug-report' zu besorgen, wenn möglich mit den Inhalt der Java-console.  Auch anregungen für Verbesserungen wurde ich gerne bekommen.

Das Umschalten zwischen den einzelnen Kristallen (durch auf ein Link zu clicken) ist ein bekanntes Problem, hierbei gibt eine javascript Function auftrag an das Applet ein neuer Kristall zu laden. Aber nicht alle Browser unterstützen java-javascript interaction.. z.b. Internet Explorer für MacIntosh und Ältere Mozilla Versionen.

Gruß, Mark

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 28 Jun 05, 09:15 »
Hallo Mark,

hier der Inhalt meiner Java-Konsole (Browser Konqueror 3.3 KDE 3.3.0, OS=Suse9.2):

/Fluorit_100_210.smorf.bin
java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: -1
        at com.sygem.jazz3d3.RenderTexturedHQ._8(RenderTexturedHQ.java)
        at com.sygem.jazz3d3.RenderTextured._0(RenderTextured.java)
        at com.sygem.jazz3d3.RenderTextured._0(RenderTextured.java)
        at com.sygem.jazz3d3.RenderTexturedHQ._0(RenderTexturedHQ.java)
        at com.sygem.jazz3d3.Object3d._0(Object3d.java)
        at com.sygem.jazz3d3.World.generateImage(World.java)
        at SmorfDE.run(Unknown Source)
        at java.lang.Thread.run(Thread.java:534)

in diesem Beispiel ist das Applet nach drücken der x-Taste abgeschmiert. Auf dem Bildschirm sehe ich dann eine graues Feld.

Ein weiteres Problem ist, dass das Applet den Dienst verweigert, wenn der Socket-Zugriff nicht genügend schnell erfolgt. In der Praxis bedeutet das, dass wenn man z.B. aus Kostengründen den gateway so einstellt, dass er nicht ständig die Internetverbindung hält, bei Bedarf diese aber wieder herstellt, dass das Applet aber nicht so lange wartet sondern gleich auf der JavaKonsole einen Socket-Fehler meldet. Da hilft schon Neuladen, aber dann wid das ganze Applet wieder geladen (und das dauert bei ISDN schon etwas). Wer die Konsole nicht offen hat bemerkt diese Ursache nicht...

Aufgefallen ist mir übrignes, dass keine hkil sondern nur hkl Werte (selbst z.B. bei Quarz) angezeigt werden. Das ist sehr verwirrend weil unüblich - könnte man vieleicht bei einer Weiterentwicklung berücksichtigen.

Gruß

Berthold

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge