Gesteine / Rocks / Rocas > Dänemark / Denmark

Schriftgranit?? / Schonengranulit

<< < (2/4) > >>

Eckard:
Guten Morgen alle,

zunächst danke für Eure Einschätzungen, die ja ein wenig unterschiedlich sind. Liegt sicher an den Fotos. Aber meine kleine Kamera macht es leider nicht besser als gezeigt. (Bin auf der Suche nach einer geeigneten. :)) - Und ich bin kein guter Fotograf.

Zeige hier mal 2 Detailfotos, diesmal nass. Vielleicht könnt Ihr damit etwas mehr anfangen.

Besten Gruß
Eckard

felsenmammut:
Glück Auf!

Ich sehe das anhand der Bilder auch so, dass es sich um ein Gestein mit Einsprenglingen von z.B. Glimmer oder Amphibol handeln könnte. Das Gestein selber könnte metamorphen Ursprungs sein und könnte dann Richtung Gneis oder Quarzit gehen. Mit der Annahme als magmatisches Gestein wäre es auch denkbar Aplit in das Stück hineinzudeuten. Bei der Gesteinsbezeichnung ist aber viel Unsicherheit im Spiel. Für eine eindeutigere Ansprache wäre der Mineralbestand zu identifizieren. Aufgrund der Helligkeit des Gesamteindrucks wäre ein (Alkali-)Feldspat-Quarz-Gestein wahrscheinlich. Oder es meldet sich jemand, der solches Material als Geschiebe kennt und hier präzisere Angaben machen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Harzsammler:
Also ich sehe auf dem letzten Bild, auf ungefähr drei Uhr, ein sandiges/quarzitisches Gefüge mit einigen größeren hervorstehenden Quarzkörnern.
Das dunkle wird dann wohl Glaukonit oder ähnliches sein.

Harzsammler:
...das hier kommt dem meines Erachtens nahe:
Västervik Fleckengestein / Quarzit, das dunkle wäre dann Biotithaltiger Cordierit.

oliverOliver:
denke das passt gut -
quarzitische Struktur schien mir bei den Detailbildern auch so, eingeregelter Glimmer wäre ja für Quarzite typisch, Biotit-Cordierit geht ja auch in die Richtung - und das Foto ist überzeugend ....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln