http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Feuerstein-Seeigel Weißenborn/Hühnerberg, Thüringen?  (Gelesen 3812 mal)

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Hallo,

aus der Sammlung eines Archäologen aus der Umgebung von Jena stammt folgendes Stück. Ein etwa 5 cm großer Seeigel halb Feuerstein, halb Calcit (edit: kein Calcit -> Quarz). Das Stück befand sich in einer Kiste mit weiteren Seeigeln und Brachiopoden aus und in Feuerstein.
Einige Stücke haben aufgeklebte Zettel mit der Beschriftung Hühnerberg/Weißenborn sowie der Bezeichnung Steinkreuz.

Nun sind meine Fragen:
-Liege ich mit der Bestimmung Echinocorys sp. richtig?
-Kann man die Fundenstellenangaben irgendwie lokalisieren?
-Sind das Funde aus dem Geschiebe (in dieser Region?) oder sind es möglicherweise eingeschleppte Artefakte (bei Archäologen weiß man ja nie ;) )?

Vielen Dank vorab!
Stefan
« Letzte Änderung: 20 Nov 18, 21:03 von skibbo »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Feuerstein-Seeigel Weißenborn/Hühnerberg, Thüringen?
« Antwort #1 am: 19 Nov 18, 19:24 »
hallo Skibbo,

Echinocorys könnte sein -
auch wenn mir das Exemplar fast ein wenig zu "spitz" dafür erscheint, aber bei der (unvollständigen) Erhaltung - da müssen wohl Spezialisten ran .....
Wie der Calcit das überlebt hat? - Frag ich mich auch  ;)

Offline Conny3

• Sponsor
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #2 am: 19 Nov 18, 21:43 »
Hallo,
zum Fundort Weißenborn (wenn es das ist, was ich denke - bei Hermsdorf, ist auch in der Nähe von Jena). Von dort gibt es auf alle Fälle nicht solche Fossilien (Buntsandstein).
Mit dem Calzit bin ich überfragt. Habe so etwas noch nie gesehen, schon gar nicht aus Thüringen. Oder es liegt eine Verwechselung mit einem anderen Weißenborn vor? Fossilien aus der Eiszeit sind dort nicht so bekannt. Eher schon bei Schöngleina aber sehr selten. Dann schon eher eingeschleppte Artefakte?

Gruß Conny

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 19 Nov 18, 21:58 »
Hallo Conny

Das habe ich befürchtet. Kann natürlich auch sein, dass die Stücke dort entsorgt wurden und er sie fand.
Es soll 1972 bereits Sammler gegeben haben, munkelt man...

Ich danke euch für eure Einschätzungen!

Offline Conny3

• Sponsor
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #4 am: 20 Nov 18, 07:49 »
Hallo,

das zweite Schild heißt wahrscheinlich  "Etzdorfer Flur". Etzdorf ist östlich Eisenberg. Da gibt es auch ein Steinkreuz und auch Geschiebe, allerdings mit Calzit wohl eher unwahrscheinlich.

Gruß Conny

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 20 Nov 18, 10:14 »
Hallo,

Das ist ein sog. Wabenigel, ein Steinkern (Innenraumausfüllung) eines Seeigels. Was man hier sieht, ist zudem eine sog. Fossile Wasserwaage, d.h. nur ein Teil ist mit Flint verfüllt worden. In dem übrigen Hohlraum hat sich später Calcit abgeschieden. Zunächst wächst von jeder Schalenplatte ein Calcitkristall nach innen, daher die Wabenform. Ich denke, dass das helle kein Calcit, sondern Chalcedon/Quarz ist. Evtl. mal vorsichtig mit Nadel ritzen. Calcit in dieser Form wäre unter den sauren Bedingungen in Böden (Huminsäuren!) kaum erhaltungsfähig, dan wäre er ziemlich angelöst und eher bräulich verfärbt.

Aus Thüringen kann ich mir so etwas kaum vorstellen, zumal meines Wissens die Gletscher in der Gegend maximal bis zum Harz gereicht haben.
Ist in jedem Fall ein Kreidefossil (allenfalls noch ältestes Tertiär = Dan) aus dem Ostseeraum.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 20 Nov 18, 10:44 »
Aus Thüringen kann ich mir so etwas kaum vorstellen, zumal meines Wissens die Gletscher in der Gegend maximal bis zum Harz gereicht haben.
... die haben südlich des Harzes einen Schwenk nach Westen gemacht und zogen sich von Langensalza, Erfurt, Weimar, Jena über Zwickau und dann am Erzgebirge entlang.
Trotzdem kann ich mir Thüringen als Fundort nicht vorstellen.

Grüße,
Michael

Offline Conny3

• Sponsor
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #7 am: 20 Nov 18, 11:08 »
Hallo,

ja, könnte Chalzedon sein. Die Südgrenze verlief u.a. bei Jena. Etzdorf bzw. Weißenborn (wäre auch in der Nähe) lägen gerade noch drin bzw. am Rand. Bei Ruttersdorf gibt es auch ein Konglomeratfelsen - der sogenannte Gletscherstein:

http://www.geojena.de/index.php?page=der-gletscherstein-bei-ruttersdorf

Trotzdem kann ich mir kaum vorstellen, dass so etwas wie dieser Seeigel in dieser Art bei uns zu finden gäbe.

Gruß Conny

Offline argentit

« Antwort #8 am: 20 Nov 18, 17:44 »
Hallo Allerseits,

es gibt ca. 5 km südlich von Weißenborn-Lüderode (im Ohmgebirge, Eichsfeld/Thüringen) eine Hühner-Berg.
Im Ohmgebirge ist bekanntlich etwas Kreide aufgeschlossen. Das könnte vielleicht passen...

Grüsse
matthias

PS: man beachte den Seeigel auf dem Foto
http://veh-eichsfeld.de/modx/index.php?id=27

Offline Conny3

• Sponsor
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #9 am: 20 Nov 18, 17:51 »
Hallo,

die Kreide im Ohmgebirge kommt als Mergelkalke (Kreidepläner), Tonstein (mit Glaukonit) und Sandstein vor. Die Fundstelle ist das Sachsental südwestlich von Kaltohmfeld. Ist sehr lokal. Feuersteine sind mir von dort nicht bekannt.

Gruß Conny

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 20 Nov 18, 18:28 »
Hallo Allerseits,

es gibt ca. 5 km südlich von Weißenborn-Lüderode (im Ohmgebirge, Eichsfeld/Thüringen) eine Hühner-Berg.
Im Ohmgebirge ist bekanntlich etwas Kreide aufgeschlossen. Das könnte vielleicht passen...

Grüsse
matthias

PS: man beachte den Seeigel auf dem Foto
http://veh-eichsfeld.de/modx/index.php?id=27
Das passt gar nicht, dort gibt es keine Fossilien in Flinterhaltung.
Der besagte Hühnerberg liegt auch südlich von Bischofferode und damit ein ganzes Stück außerhalb des Grabens.

Grüße
Michael

Offline nwsachse

• Sponsor 2023
  • *
« Antwort #11 am: 20 Nov 18, 19:39 »
Hallo,

solche bzw. ähnliche Steinkerne, meist vollständig aus Chalcedon bestehend, finden sich im Inneren größerer Feuersteine bzw. Feuersteinknollen. Wenn diese aufgeschlagen werden lassen sich diese Steinkerne gelegentlich gut herauslösen.

Ca. 1,5 km nnw von Weissenborn bei Bad Klosterlausnitz befindet sich der Hühnerberg (MTBL 5037 Eisenberg).
Laut geologischer Karte stehen dort u. a. elsterkaltzeitliche Sedimente an.

Die Meßtischblätter kann man im Internet z. B. einsehen, unter  den Stichworten "Deutsche Fotothek / Kartenforum", die geologische Karte
unter "TLUG / Kartendienst".

Jörg N.

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #12 am: 20 Nov 18, 21:02 »
Hallo,

Sebastian und Jörg haben Recht. Es handelt sich nicht um Calcit, ich habe versucht es mit einer Nadel zu Ritzen. Keine Chance.
Jetzt darf ich nicht mehr über diejenigen schimpfen, die Quarz nicht von Calcit unterscheiden können. Verdammt, das wird mir schwer fallen ;D shame on me  8)

Das erklärt dann auch die gute Erhaltung. Danke!

Viele Grüße,
Stefan

Offline Conny3

• Sponsor
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #13 am: 21 Nov 18, 09:05 »
Hallo,

sollte man vielleicht später mal hinschauen auch wegen der Geschichte:

http://www.kreuzstein.eu/html/body_etzdorf.html

Bei Schöngleina (Feld mit Karneolen), gibt es auch vereinzelt Flint. Da hatte ich auch schon einmal Seeigelreste gefunden. Ist aber schon lange her. Das Gebiet liegt auch (etwas) in der Nähe von Eisenberg/Weißenborn.

Gruß Conny

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge