Normale Jousi-Boxen beschleunigen den Zerfall eher noch, so meine Erfahrung. Unbehandelte Pyrite zerfielen innerhalb von zwei Jahren zu grauem Gebrösel.
Ohne die Box hatten sie immerhin ca. 30 Jahre gehalten und es wären sicher auch noch ein paar mehr geworden, wenn auch nicht ewig.
Die Boxen sind offensichtlich undicht genug, um Sauerstoff und Feuchtigkeit hinein zu lassen und andererseits dicht genug das Schwefeldioxid einzusperren. Ob da Silikagel geholfen hätte

Es gibt Gläser mit Gummidichtung und Drahtbügelverschluss, die erscheinen mir noch am besten geeignet.
Hydrophobisieren (Wachsen/ölen/"WD 40") würde ich auch nicht unbedingt empfehlen. Wenn dann die Gammelei erneut einsetzen sollte, wäre eine erneute Behandlung mit Dithionit deutlich erschwert bis wirkungslos.
Gaaanz sicher wäre man mit der Aufbewahrung unter einer inerten Flüssigkeit, z.B. leichtem Kohlenwasserstoff, wofür sich Grillanzünder ganz gut eignet, da relativ geruchsarm und auch noch schnell genug verdunstend, wenn man das gute Stück mal trocken betrachten möchte.
Thomas