http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Lydit mit rundherum weißen Punkten  (Gelesen 1005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eckard

  • ***
  • Beiträge: 331
  • Das ist Ava-Tar
Lydit mit rundherum weißen Punkten
« am: 26 Nov 18, 22:30 »
Hallo,

vor mir liegt ein Winzling von gerade mal 17,7 Gramm Gewicht. Fundort Wedemark, nördl. von Hannover.

Nach meiner Einschätzung ein Lydit. Von denen gibt es hier reichlich. Dieser kleine gibt mir aber ein Rätsel auf, denn er ist der erste, der rundherum mit weißen Punkten (im Zehntelmillimeterbereich) besät ist.  Vielleicht kennt das jemand und kann mir etwas dazu sagen?

Oder ist der Bursche gar kein Lydit? – Mir fällt allerdings nichts anderes dazu ein.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Besten Gruß
Eckard

Offline Johannes Kalbe

  • ***
  • Beiträge: 114
Re: Lydit mit rundherum weißen Punkten
« Antwort #1 am: 27 Nov 18, 11:52 »
Vielleicht kennt das jemand und kann mir etwas dazu sagen?

Radiolarien. So sollten gut erhaltene und leicht angewitterte Lydite eigentlich lehrbuchtauglich aussehen.

Offline Eckard

  • ***
  • Beiträge: 331
  • Das ist Ava-Tar
Re: Lydit mit rundherum weißen Punkten
« Antwort #2 am: 27 Nov 18, 12:45 »
Hallo Johannes,

danke für Deine Antwort. Dann werde ich diesem Kleinen mal einen ‚Ehrenplatz’ reservieren, weil er so abartig normal ist neben seinen Artgenossen.  :)

Nur bei einem etwas größeren Lydit fand ich noch eine kleine Ansammlung dieser weißen Flecken, aber auch sehr viele kleine ‚Vertiefungen’, die vielleicht mal weiß gefüllt waren. Sie sind aber etwas größer als die auf dem hier gezeigten Stein.

Besten Gruß nach MV
Eckard

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge