Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Grube Otto, Schottenhöfe, Nordrach

(1/1)

HBreuer:
Wer kann mir weiterhelfen ? :  Ich habe zahlreiche Eigenfunde, bei denen ich nach Studium des Mineralien-Atlas un im Zweifel bin, ob der Baryt mit Goethit vergesellschaftet ist oder mit Psylomelan oder mit Romanechit oder ähnlichem .  Wie unterscheide ich diese Minerale ? Optisch sind sie oft gleich aussehend.  Strichtests meiner Stücke zeigen meist ein dunkles braun, auch schon mal schwarz.  Goethit zeigt angeblich gelb - gelbbraunen Strich. In der Härte sind sie ähnlich.

Glückauf, Herbert

harzgeist:
Hallo Herbert,

Romanechit, Psilomelan, und andere Manganoxide haben einen tiefschwarzen Strich. Die Oberfläche, wenn sie glaskopfartig ausgebildet ist, erscheint  ebenfalls rein schwarz, machmal blauschwarz.
Goethit, wenn er rein ist, zeigt einen (gelb)braunen Strich.
Aber oft ist der Goethit eben nicht rein, sondern mit anderen Mineralen, auch Manganoxiden, gemischt und wird dann als Limonit bezeichnet. Die Manganoxide wirken stark färbend und bereits geringe Mengen erzeugen eine fast schwarze Farbe und einen dunkelbraunen Strich.
Weil Siderit in der Regel manganhaltig ist, findet man solch dunkelfarbigen Limonit besonders auf Vorkommen, die durch Verwitterung aus Siderit entstanden sind.

Thomas

HBreuer:
Autsch !  Aber dankeschön, Thomas,
ist für mich dennoch nicht einfach, meine Fundstücke danach zu beurteilen. Sie sind oft glaskopfartig ausgebildet, im Bruch strahlig oder wie Rosetten, oder ganze Bänder, manchmal mit Anlauffarben (dann ist's wohl Goethit), und manchmal habe ich schwarze Finger nach dem Anfassen.
Na ja, ich versuch mein Bestes.

Glückauf, Herbert

harzgeist:
Wenn eine faserige, radiale Struktur zu sehen ist, kann man Goethit von den Manganoxiden unterscheiden, letztere untereinander aber schwer oder gar nicht.
Die Manganoxide sind eisenschwarz und machen einen metallischen Eindruck (auf der Bruchfläche), Kristallflächen sind hochreflektiv.
Goethit macht dagegen keinen metallischen Eindruck und ist eher seidenglänzend im Bruch.
Im Zweifel unter dem Bino einfach mit der Nadel mal dran kratzen (quer zur Faser). Goethit wird deutlich braun. Pyrolusit & co bleiben schwarz und können, je nach dem, welches Mineral im einzelnen vorliegt, deutlich härter als Goethit sein.

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln