https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Historische Mineralienetiketten - Wert ?  (Gelesen 5123 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Historische Mineralienetiketten - Wert ?
« Antwort #15 am: 23 Jun 21, 13:23 »
Antike Bauwerke = Bauwerke der Antike?

Historische Bauwerke = Bauwerke der Geschichte?

alte Bauwerke = alte Bauwerke beinhaltend anitke und zugleich historische Bauwerke?

Historische Antiquitäten = antike Sachen von geschichtlicher Dimension =Altlastem?

:-/
« Letzte Änderung: 23 Jun 21, 18:53 von Lynx »

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Historische Mineralienetiketten - Wert ?
« Antwort #16 am: 23 Jun 21, 13:33 »
Demzufolge wären auch alle historischen Briefmarken oder Bücher antik zu nennen  ???

Glück Auf

Thomas
Briefmarken und Postkarten oder Bücher die Geschichte geschrieben, verändert haben. So meint er das vielleicht.

Als „historische Briefmarke“ würde ich die allererste Briefmarke bezeichnen, die es gab.
Der Rest wäre für mich „antike Briefmarken“.

Glück Auf

Axel
Dann gäbe es von jedem Mineral nur ein einziges historisches Mineral. Kein zweites und keine drittes. Nämlich nur das als allererstes gefunden wurde.
Das Wort historisch verbinde ich mit diesen Oldtimern (hässliche Autos übrigens). Irgendwann ist aber auch was 1990 oder 2000 gefunden wurde, historisch und alles davor antik oder urzeit. Oder nicht?

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Historische Mineralienetiketten - Wert ?
« Antwort #17 am: 23 Jun 21, 15:00 »
Hallo Leute,

Historisch und antik sind relative Begrifflichkeiten (Attribute), die ohne Kontext nur einen missverständlichen Sinn ergeben. Das Wort "schnell" ist ebenfalls eine relative Begrifflichkeit, sie ruft nach einem Vergleich (schneller als ... , so schnell wie ...). Allerdings haben wir um "schnell" in absoluter Größe definieren zu können, das Substantiv "Geschwindigkeit". Bei "historisch" und "antik" bietet sich semantisch das Substantiv "Alter" an.

Man kann also im Kontext "historisch" und "antik" erklären oder mit der entsprechenden Kategorie absolut definieren. Alleine stehend sind diese Attribute nicht selbsterklärend, sondern im besten Fall Etiketten, deren Sinnhaftigkeit eine Klarstellung verlangt.

In diesem Thread wird um den Kontext gerungen und solange die Begrifflichkeiten mit dem Kontext zusammen genannt werden ist, ist ihnen ein Inhalt zu eigen. Nimmt man den Kontext wieder weg, bleibt die leere Worthülse.

Gruß von Klaus
« Letzte Änderung: 24 Jun 21, 08:26 von Klaus Schäfer »

Offline Erzsucher

  • ***
  • Beiträge: 169
Re: Historische Mineralienetiketten - Wert ?
« Antwort #18 am: 23 Jun 21, 15:26 »
Ich teile Deine Meinung, Klaus.

Allerdings hat für mich das Attribut „antik“ hier überwiegend nichts verloren, da es sich i.d.R. auf durch Menschen hergestellte oder maßgeblich beeinflusste Dinge (Möbel etc.) bezieht. Insofern kann es eigentlich nur die antiken Schlacken (Laurion z.B.) betreffen.

Meine persönliche Abgrenzung für historische Minderalien sind Stufen, deren Fund kein lebender Mensch mehr miterlebt haben kann (>100 Jahre) oder aber einem besonderen, i.d.R. einmaligen Ereignis zugeordnet werden können (damit wäre der Fund des Samsonit in St. Andreasberg bereits 1910 (Schließung der Gruben) als historisch zu bezeichnen gewesen).

Burkhard

Offline Stronkolo

  • ***
  • Beiträge: 195
Re: Historische Mineralienetiketten - Wert ?
« Antwort #19 am: 23 Jun 21, 16:54 »
Das ein Gegenstand antik, historisch oder eine Antiquität ist, wenn er mindestens 100 Jahre alt ist, ist so nicht richtig.

Diese Bezeichnung und Eingrenzung ist eigentlich nur steuer- und zollrechtlich von Bedeutung.

Die Formulierung wird aber heutzutage gerne im Kunst und Antiquitätenhandel verwendet, hat sich dort in jeder Sparte des Kunstbetriebs

festgesetzt und von dort den Weg in die Allgemeinheit genommen.

Aber irgendetwas muss man dem Kunden ja erzählen  ;D

Offline nicoahlmann

  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Historische Mineralienetiketten - Wert ?
« Antwort #20 am: 23 Jun 21, 22:04 »
Bei dem Alter, welches Mineralstufen oft haben, ist es eigentlich völlig egal, ob das Stück nun 100 Jahre früher oder später geborgen wurde  :)

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Historische Mineralienetiketten - Wert ?
« Antwort #21 am: 23 Jun 21, 22:40 »
Läuft die Diskussion hier nicht etwas an der ursprünglichen Frage vorbei, obwohl die Argumente, was historisch und antik ist schon stimmig sind.

Um auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen: Wenn ein Etikett aus einer bedeutenden Sammlung oder von einem in der Mineralogie bedeutenden Sammler stammt, oder auf Grund auf Grund von Papier, Tinte und Schriftbild sehr sehr alt ist, kann es schon einen gewissen Wert haben. Allerdings gibt es für alte, bedeutende Etiketten keinen Katalogpreis. Wie viel man zu zahlen bereits ist, hängt davon ab, ob man ein Etikett haben will oder nicht.

Man muß aber auch den Wert der Stufe zu einem historischen Etikett beachten. Ich habe z.B. mal einen durchaus günstigen Preis für eine Stufe Roselith vom Weißen Hirsch/Schneeberg bezahlt und bekam praktisch gratis dazu ein Etikett aus der Sammlung von Dr. C. Hintze.

Gruß
Uwe

Offline cmd.powell

  • ******
  • Beiträge: 1.336
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Historische Mineralienetiketten - Wert ?
« Antwort #22 am: 24 Jun 21, 17:09 »
Um auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen: Wenn ein Etikett aus einer bedeutenden Sammlung oder von einem in der Mineralogie bedeutenden Sammler stammt, oder auf Grund auf Grund von Papier, Tinte und Schriftbild sehr sehr alt ist, kann es schon einen gewissen Wert haben. Allerdings gibt es für alte, bedeutende Etiketten keinen Katalogpreis. Wie viel man zu zahlen bereits ist, hängt davon ab, ob man ein Etikett haben will oder nicht.

Genau das ist der springende Punkt, wieviel irgendwer bereit ist dafür zu bezahlen; Der Dreh- und Angelpunkt bei aller Sammlerei, sei es bei Mineralien, Fossilien, Briefmarken, Bildern und Bierdeckeln. Solange man es nicht zur Sicherung des eigenen Überlebens direkt benötigt, hat alles nur einen imaginären Wert. Und manch einer wird gar ein altes Mineralienetikett höher bewerten als die dazugehörige Stufe.


Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Historische Mineralienetiketten - Wert ?
« Antwort #23 am: 25 Jun 21, 16:39 »
Und manch einer wird gar ein altes Mineralienetikett höher bewerten als die dazugehörige Stufe.
Unser Raritätenjäger.

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Historische Mineralienetiketten - Wert ?
« Antwort #24 am: 25 Jun 21, 18:34 »
Hallo.

Was aber manchmal auch nicht schwer ist . >:D

Loismin

Offline cmd.powell

  • ******
  • Beiträge: 1.336
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Historische Mineralienetiketten - Wert ?
« Antwort #25 am: 27 Jun 21, 17:11 »
Hallo.

Was aber manchmal auch nicht schwer ist . >:D

Loismin

Ha, manchmal aber auch schon: Ich hatte das Glück an eine alte Sammlung mit vielen alten Sammlungszetteln zu kommen, allerdings hatte der Vorbesitzer die Sammlung nicht gerade schonend aufbewahrt. Das hat den Stufen teilweise nicht gut getan und den Sammlungszetteln durch die Bank nicht. Die waren - leider - alle am auseinanderfallen und nach dem - teils - mühsamen Entziffern hab ich sie entsorgt. Sehr schade eigentlich, aber Papier reagiert unter bestimmten Bedingungen noch empfindlicher als manch Mineralstufe. Wer also Wert auf die Sammlungszettel legt, sollte diese auch entsprechend aufbewahren!

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge