Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Eure Meinung - Sillimanit?
gladhammar:
Da ist Klinochlor gelistet und die Seraphinete auf Mindat sehen meinem Stück recht ähnlich. https://www.mindat.org/gallery.php?min=27184.
Mal sehen ob ichs analysieren lasse oder mit 5 ? so übernehme.
Danke und GA
Detlef
felsenmammut:
Glück Auf!
Also mein erster Gedanke war: "Wenigstens mal ein bisschen daran kratzen und die Härte abschätzen und vielleicht ein Säuretest an einem kleinen Krümel davon machen" , dann könnte man wenigstens mit Mineralhäufigkeit und Regionalgeologie eine begründete Abschätzung abgeben.
Von der Regionalgeologie haben andere sicherlich mehr Ahnung. Nur anhand des Bildes lag meine erste und nun ja auch ein wenig begründete Abschätzung auch in Richtung Glimmer (z.B. Muskovit) oder Tonmineral.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
smoeller:
Hallo,
Muskovit kann durchaus in dieser Form vorkommen. Es gibt auch Sillimanite, die ganz oder teilweise in Muskovit umgewandelt sind.
Glück Auf!
Sebastian
gladhammar:
Wenn das Moskovit oder ein anderer Glimmer ist sollte dann nicht auch die entsprechende Spaltbarkeit vorliegen, ich meine Plattig/Schuppig. Bei der Probenentnahme ist diese Mineral aber einfach in kleine Fragmente zerbröselt.
GA Detlef
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln