Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Schlacken, Gläser, Verhüttungsprodukte / slags, glasses, smelting products
Schlacke ?
Saphire:
Hallo
ein Mitglied meiner Mineralien-Sammler-Sippe hat vor zig jahren einmal sogenannte "Schlacken-bomben" angeschleppt als Gartendeko.
Ich habe jene Bezeichnung nie hinterfragt, aber nun interessiert es mich doch.
Beschreibung : Eiförmig, meist ca 40 cm lang, Schaliger Aufbau, Farbe hellbraun bis dunkelbraun und unglaublich schwer.
Weiß jemand hier was es genau ist ?
Danke für alle Hinweise
schönen Gruss
Saphire
pseudonym:
Ja das sind welche ,die sehen genauso aus .Ganz typisches Erscheinungsbild ,kann man gar nicht verwechseln ,danke fürs zeigen !!! ::)
oliverOliver:
schaliger Aufbau und hohes Gewicht erinnert mich eher an sog. "Basaltbomben" (Auswürflinge) als an Schlacke
Saphire:
--- Zitat von: oliverOliver am 01 Dec 18, 21:20 ---schaliger Aufbau und hohes Gewicht erinnert mich eher an sog. "Basaltbomben" (Auswürflinge) als an Schlacke
--- Ende Zitat ---
Hallo Oliver,
danke für den exakten Begriff, er stimmt. Habe nun unter dem Begriff Basaltbomben im Netz gesucht und Bilder dort sind stimmig.
Besten Dank !
Das heißt, am Fundort muß es vulkanische Aktivität gegeben haben ?
iele grüße
Saphire
stoanklopfer:
--- Zitat von: pseudonym am 01 Dec 18, 21:01 ---Ja das sind welche ,die sehen genauso aus .Ganz typisches Erscheinungsbild ,kann man gar nicht verwechseln ,danke fürs zeigen !!! ::)
--- Ende Zitat ---
Ich sehe keine Fotos...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln