https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.crystal-treasure.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Anatas mit korrodiertem Pyrit  (Gelesen 1812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Anatas mit korrodiertem Pyrit
« am: 09 Dec 18, 15:18 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Italien/Toskana (Toscana)/Livorno, Provinz/Elba, Insel/Capoliveri/Lacona/Monte Petriciaio
Anatas mit korrodiertem Pyrit
« Letzte Änderung: 26 Jan 19, 20:24 von guefz »

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Anatas mit korrodiertem Pyrit
« Antwort #1 am: 09 Dec 18, 15:18 »
Hallo.

Was würdet ihr dazu sagen ?
Das ist doch kein verwitterter Pyrit , sondern eher Thorit  oder sowas !

Loismin

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Anatas mit korrodiertem Pyrit
« Antwort #2 am: 09 Dec 18, 15:54 »
Für vergammelten Pyrit sieht das in der Tat ein wenig zu hell aus. Sollte man m. E. durch "unbekanntes würfeliges Mineral" ersetzen

Online Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Anatas mit korrodiertem Pyrit
« Antwort #3 am: 09 Dec 18, 17:02 »
Entspricht
https://www.mindat.org/photo-420714.html

Dort steht:
0.61 mm Anatase crystal with Pyrite cubic crystals covered from a patina of iron hydroxides. This photo are used in the article Degl'Innocenti M., (2011): Monte Petriciaio, Isola d'Elba - Recente ritrovamento di cerussite e altri minerali. Rivista Mineralogica Italiana n.3/2011, 170-174.

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Anatas mit korrodiertem Pyrit
« Antwort #4 am: 09 Dec 18, 17:34 »
Wenn ich das richtig sehe, sind die Würfel kantendurchscheinend. Oder sehe ich das falsch?

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Anatas mit korrodiertem Pyrit
« Antwort #5 am: 09 Dec 18, 18:49 »
Hat jemand den RMI-Artikel, den Uwe angegeben hat und kann da mal nachschauen, ob die Würfel dort auch analysiert wurden?

Bei einem Fotografen wie Chinellato würde ich davon ausgehen, dass die Farben realistisch sind. Und ich bleibe erst mal dabei, dass ich die Würfel für farblich nicht passend halte.

Günter

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Anatas mit korrodiertem Pyrit
« Antwort #6 am: 09 Dec 18, 18:54 »
Das Foto ist auch in Mindat; dort findet sich nachfolgender Text:

0.61 mm Anatase crystal with Pyrite cubic crystals covered from a patina of iron hydroxides. This photo are used in the article Degl'Innocenti M., (2011): Monte Petriciaio, Isola d'Elba - Recente ritrovamento di cerussite e altri minerali. Rivista Mineralogica Italiana n.3/2011, 170-174. Collection Michele Degl'Innocenti photo Matteo Chinellato

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
Re: Anatas mit korrodiertem Pyrit
« Antwort #7 am: 10 Dec 18, 10:56 »
Moin,
das Stück hat Ähnlichkeiten mit Material aus den Rauriser Plattengneisbrüchen. Brookit und Hämatite sind auch zu erblicken; Thorit wäre eine plausible Möglichkeit.
Pyrit würde ich als letzte(?) der Bildungsphasen fast ausschließen wollen; nach meinen Erfahrungen bildete sich dieser meist vor den Titanmineralen

G'auf!

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Anatas mit korrodiertem Pyrit
« Antwort #8 am: 10 Dec 18, 19:19 »
Interessant hier wäre, ob da ein Würfel dabei ist der einen Bruch hat !
Dann könnte man sicher viel mehr dazu sagen .
Mir scheint schon, daß da kleine Risse in den Würfeln sind, was eventuell auch für Umhüllungspseudomorphosen sprechen könnte !
Aber mir passt da einfach die Farbe und der Glanz nicht , aber ich kann mich natürlich auch irren !

Loismin

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Anatas mit korrodiertem Pyrit
« Antwort #9 am: 10 Dec 18, 20:10 »
Glück Auf!

Artikel kann ich auf Nachfrage per PM mit Emailadresse liefern. Der Scan hat 13 MB. Einige Auszüge sind hier in Bildern zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Das  Felsenmammut

Offline popeye

  • ***
  • Beiträge: 110
Re: Anatas mit korrodiertem Pyrit
« Antwort #10 am: 10 Dec 18, 20:25 »
Mit dem Artikel kann ich dienen.
In der Original-Bildbeschreibung steht:"Anatas bis 1 mm. Die kleinen braunen Würfelchen bestehen aus einer Pseudomorphose von Eisenhydroxiden nach(auf?) Pyrit."  (im Original : su pirite)
Im weiteren Text wird die Analyse der Funde durch Pezzotta erwähnt : Am Museo di Storia Naturale di Milano  ("microanalisi di EDX ...   von Cerussit, Prehnit, Anatas und Brookit" und Pulverdiffraktometrie für den beschriebenen Cerussit.
Der Pyrit wird im Text beschrieben als winzige kubische Kristalle, im Allgemeinen  mehr oder weniger in Eisenhydroxide umgewandelt.

Mit anderen Worten: die deutlich  weniger als einen  Millimeter messenden Kristalle wurden offensichtlich nicht gesondert analysiert, aber weder von Pezzotta noch von den anderen RMI Machern ernsthaft angezweifelt. 
Ich persönlich finde auch, dass die seltsam aussehen, aber sind halt seehr klein und  pseudomorph umgewandelt/ersetzt , naja kann m.E. schon sein.
NB: Freut mich, dass mal über ein Mineral aus Elba diskutiert wird :D
So eine Aufmerksamkeit  wegen des sicherlich hässlichsten und kleinsten Pyrites , der jemals aus Elba abgebildet wurde!
Mich als Elba-Enthusiasten interessierts selbstverständlich trotzdem, zumal die Fundstelle ja nicht im Erzabbaugebiet liegt.


Tobias

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Anatas mit korrodiertem Pyrit
« Antwort #11 am: 10 Dec 18, 20:52 »
Bei der winzigen Größe der Würfel kann dann aber eigentlich kein Pyrit mehr übrig sein. Daher vielleicht auch die helle Farbe, das Zeug ist einfach so klein, dass es durchscheinend wird. Die Zuordnung zu Pyrit sollte man dann aber trotzdem streichen, da es ja kein Pyrit ist, sondern ein nicht näher bestimmter Eisenschmodder.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge