https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Meine Tochter (8) braucht Hilfe beim Bestimmen  (Gelesen 5265 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mabu

  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Meine Tochter (8) braucht Hilfe beim Bestimmen
« Antwort #30 am: 24 Mar 19, 21:30 »
Hallo,

das zweite Bild mit der Nr. 64 könnte eventuell auch ein Amazonit sein. Jedenfalls, wenn ich mir die Stufe um 180° gedreht vorstelle. Dann wäre der Amazonit das grüne Mineral.

Gruß,
Marko

Online smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Meine Tochter (8) braucht Hilfe beim Bestimmen
« Antwort #31 am: 24 Mar 19, 23:23 »
Bei Mineral Nr. 40, dem Cerussit würde ich bei einer acht jährigen Tochter aufpassen. (gesundheitsschädlich). Deshalb lieber keine Ritzprobe.

Online smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Meine Tochter (8) braucht Hilfe beim Bestimmen
« Antwort #32 am: 28 Mar 19, 16:31 »
Bei Nr. 29 musste ich an Turgit denken, hab ich aber wieder verworfen.

Offline Mama

  • *
  • Beiträge: 31
Re: Meine Tochter (8) braucht Hilfe beim Bestimmen
« Antwort #33 am: 28 Mar 19, 18:25 »
Ich bin gerade dran und setze alle Meinungen zusammen und mache weitere Fotos und soweit mich meine Tochter lässt Ritz Säure usw Proben - ich bin echt begeistert wie man angand von Fotos sowas erkennen kann - vielen lieben Dank schonmal an alle Helfer!Melde mich am Wochenende.

Offline Mama

  • *
  • Beiträge: 31
Re: Meine Tochter (8) braucht Hilfe beim Bestimmen
« Antwort #34 am: 29 Mar 19, 17:38 »
so nun habe ich soweit alles was ich machen konnte/durfte, die Mittel hatte und verstanden habe gemacht - ich setzte immer 2 Steine in einen Post sonst wird es zuviel
Nr 5 Härte über 4
Nr. 6 nicht magnetisch, Härte über 4 und Strichfarbe grau



Offline Mama

  • *
  • Beiträge: 31
Re: Meine Tochter (8) braucht Hilfe beim Bestimmen
« Antwort #35 am: 29 Mar 19, 17:40 »
Nr. 8 Härte über 4, Säuretest negativ
Nr 9 Härte über 4 - Bruchfläche durfte ich nicht erzeugen

Offline Mama

  • *
  • Beiträge: 31
Re: Meine Tochter (8) braucht Hilfe beim Bestimmen
« Antwort #36 am: 29 Mar 19, 17:42 »
Nr. 12 - leider habe ich hier keine weiteren Infos nur neue Bilder
Nr. 14 . Härtetest: lies sich mit Kupfermünze ritzen

Offline Mama

  • *
  • Beiträge: 31
Re: Meine Tochter (8) braucht Hilfe beim Bestimmen
« Antwort #37 am: 29 Mar 19, 17:44 »
Nr. 15 Härte über 4, Säure negativ
Nr. 26 weitere Bilder, wurde von Oma auf Mineralienbörse gekauft aber leider der Zettel mit Name/Fundort nicht mit weiterverschenkt

Offline Mama

  • *
  • Beiträge: 31
Re: Meine Tochter (8) braucht Hilfe beim Bestimmen
« Antwort #38 am: 29 Mar 19, 17:46 »
Nr. 29 - nicht magnetisch, Härte über 4, keine Strichfarbe (habe es auf Schiefer probiert)
Nr. 32 - Härte über 4 Dichte 2,3g/cm³

Offline Mama

  • *
  • Beiträge: 31
Re: Meine Tochter (8) braucht Hilfe beim Bestimmen
« Antwort #39 am: 29 Mar 19, 17:47 »
Nr. 38 - Härte über 4 Säure negativ
Nr. 41 genauso wie 38

Offline Mama

  • *
  • Beiträge: 31
Re: Meine Tochter (8) braucht Hilfe beim Bestimmen
« Antwort #40 am: 29 Mar 19, 17:49 »
Nr. 45 Fundort unbekannt Härte über 3 nicht magnetisch, Gewicht sehr leicht nur 1,2 g/cm³
Nr. 50a neue Bilder

Offline Mama

  • *
  • Beiträge: 31
Re: Meine Tochter (8) braucht Hilfe beim Bestimmen
« Antwort #41 am: 29 Mar 19, 17:54 »
Nr. 51 ist ganz leicht und man kann mit den Fingern bröselige Teile abbrechen
Nr 53/54 Härte über 4 Säuretest negativ

Offline Mama

  • *
  • Beiträge: 31
Re: Meine Tochter (8) braucht Hilfe beim Bestimmen
« Antwort #42 am: 29 Mar 19, 17:58 »
Nr. 64 Härte über 4, Fundort unbekannt
Nr. 73 Härte über 4, Spaltbarkeit nicht getestet

So das war es schonmal und nochmal vielen Dank - ich hoffe das ich ihnen nicht zu sehr auf die Nerven gehe  ::)

Online skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Meine Tochter (8) braucht Hilfe beim Bestimmen
« Antwort #43 am: 29 Mar 19, 18:02 »
Hallo Tanja,

Nummer 5 ist sicher gefärbter Quarz. Einfach mal ein in Nagellackentferner getränktes Wattestäbchen daran reiben und schauen ob sich die Watte verfärbt.

Nummer 14, 54 und 38 sind Calcit, auch wenn du bei 38 schreibst "Säure negativ" sollten zumindest die Kristalle unter Säure aufbrauen.

Nummer 29 ist irisierender Glaskopf. In den letzten Jahren ist viel Material von hier: https://www.mineralienatlas.de/?l=15526
auf dem Markt.

50a ist Lepidolith.

Grüsse
Stefan
« Letzte Änderung: 29 Mar 19, 18:18 von skibbo »

Offline wolfilain

  • ******
  • Beiträge: 1.131
Re: Meine Tochter (8) braucht Hilfe beim Bestimmen
« Antwort #44 am: 29 Mar 19, 18:13 »
Hallo,
Ich machs mal kurz: :)

54 Calcit
53 Fluorit
51 Fossiles Holz mit Quarzkristallen
45 Silizium künstlich?
50 Irgend nen Glimmer ;P Lepidolith Falschfarben ?
41 Malachit mit Calcit ?
38 Quarz gesägt als Basis unter dem anderen
38 und auch Calcit ? Aber da Säure negativ vieleicht doch Quarz - welche Säure an welchem Teil getestet?
« Letzte Änderung: 29 Mar 19, 18:50 von wolfilain »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge