https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Zwei Steine aus dem Mittelrhein zu bestimmen / 1. Melaphyr Mandelstein mit Achaten, 2. Schlacke  (Gelesen 1812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline VirtualJack

  • *
  • Beiträge: 4
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier im Forum. Eigentlich sind Mineralien nicht mein Gebiet. Wenn ich aber besondere sehe, landen diese auch schon mal in meiner Tasche.

Der erst zu Bestimmende sieht auf den ersten Blick aus wie ein Stück grober Beton.  Viele kleine Steine sind eingeschlossen.
Was mir auffällt ist der Abrieb der kleinen eingeschlossenen Steine.  Daher denke ich, dass es sich nicht um ein vom Menschen geschaffenes Stück handelt. Die Masse in der die kleinen Steine eingeschlossen sind ist rötlichbraun.

Das 2. Stück ist von vielen grüntönen durchzogen. Auf einer Seite, erkenne ich Stellen, die geschmolzen aussehen.
Das Dunkelgrün an eine der Spitzen, erinnert mich etwas an einen Kistall.

schöne Grüße


Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Zwei Steine aus dem Mittelrhein zu bestimmen
« Antwort #1 am: 18 Nov 18, 20:09 »
das erste: Miniachate in Matrix (auch "Achatsuppe" genannt)

das 2. sieht am ersten Bild auch fast nach Achat aus, am 2. Bild aber doch eher nach (Glas-)Schlacke - wofür auch die am ersten Bild erkennbaren Blasenhohlräume sprechen, abgesehen von der Farbe ...

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Zwei Steine aus dem Mittelrhein zu bestimmen
« Antwort #2 am: 18 Nov 18, 20:50 »
Das erste ist Melaphyr-Mandelstein.

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: Zwei Steine aus dem Mittelrhein zu bestimmen
« Antwort #3 am: 18 Nov 18, 21:04 »
Das zweite ist Glas- oder Eisenschlacke

Offline VirtualJack

  • *
  • Beiträge: 4
Re: Zwei Steine aus dem Mittelrhein zu bestimmen
« Antwort #4 am: 18 Nov 18, 22:28 »
Also, die Gegend ist sehr Vulkanisch. Andernach war der Fundort.  Kann es den auch geschmolzener Achat sein.  ???

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Zwei Steine aus dem Mittelrhein zu bestimmen
« Antwort #5 am: 18 Nov 18, 22:36 »
Nein!
1 ist Melaphyr Mandelstein mit kleinen Achaten
2  ist und bleibt Schlacke (da beißt die Maus keinen Faden ab ;))

Melaphyr ist natürlich 'vulkanisch'

Offline VirtualJack

  • *
  • Beiträge: 4
Re: Zwei Steine aus dem Mittelrhein zu bestimmen
« Antwort #6 am: 18 Nov 18, 22:51 »
 

Vielen dank an alle für eure Bestimmung.  Und das ganze so schnell.  :D


 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge