https://www.crystal-treasure.comhttps://www.echte-hingucker.de/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Hagendorf  (Gelesen 2315 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline waldi

  • ***
  • Beiträge: 386
  • Oberpfalzsammler
Hagendorf
« am: 08 Dec 18, 17:37 »
An die Spezialisten.
Könnt Ihr mir einen Tipp für diese Hagendorf Mineralien geben. BB. ca. 2-3mm.
waldi

Offline Manfred Früchtl

  • *****
  • Beiträge: 784
Re: Hagendorf
« Antwort #1 am: 08 Dec 18, 21:05 »
Hallo Waldi,
Bin zwar kein Spezialit, habe aber vor kurzem Rohmaterial von Hagendorf bearbeitet.
Deshalb mein Tipp zu Bild 1 es könnte Vivianit sein.
Gruß Manfred

Offline waldi

  • ***
  • Beiträge: 386
  • Oberpfalzsammler
Re: Hagendorf
« Antwort #2 am: 09 Dec 18, 18:37 »
Servus Manfred.
Danke für Deine Antwort.
Könnte Bild 1. nicht Reddingit sein. Die Kristallform ist Oktaeder- ähnlich!
Hier hab ich noch ein Bild. Qualität nicht so gut 0,5mm BB. Weiße kugelige Büschel in Rockbridgeit.
Glück auf.
waldi

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Hagendorf
« Antwort #3 am: 09 Dec 18, 20:48 »
Sekundärer Apatit vermute ich.

Offline Travis Bickle

  • *
  • Beiträge: 40
Re: Hagendorf
« Antwort #4 am: 11 Dec 18, 22:21 »
Bild 1 ist Reddingit und Vivianit klassische 76 Meter Paragenese. Der Reddingit erscheint da manchmal leicht Sherry Farben. Ludlamit ist nicht noch mit außerhalb des Bildausschnitts mit dabei oder?

Bild 2 da hab ich zwar ein paar Ideen aber das ist reine Spekulation ohne das im Original zu sehen kann man sich schnell vergaloppieren.

Bild 3 wie wär es mit Beraunit. Mit sekundären Apatit kann ich mich nicht so anfreunden, wären die Nadeln in Paragense mit Ludlamit und Phosphoferrit bin ich voll auf deiner Seite Uwe (siehe die Nordgauit Bilder Diskussion die es hier mal im Forum gab).
Im Rockbridgeit kenne ich den sekundären Apatit immer klassisch als hexagonale plattige, säulige, oder kollomorphe Ausbildung und nicht nadelig.
Die nadelige Bildung kenne ich nur bei der Ludlamit-Phosphoferrit Paragenese.

Offline waldi

  • ***
  • Beiträge: 386
  • Oberpfalzsammler
Re: Hagendorf
« Antwort #5 am: 13 Dec 18, 17:15 »
Danke für Eure Antworten. Hallo Andreas, kein Ludlamit dabei nur Rockbridgeit und Beraunit.
Glück auf waldi.

Offline Travis Bickle

  • *
  • Beiträge: 40
Re: Hagendorf
« Antwort #6 am: 13 Dec 18, 19:55 »
Wenn kein Ludlamit dabei ist dann würde ich sagen Bild Nr.1  = Reddingit mit Vivianit und Rockbridgeit

Noch eine blöde Frage die Reddingit Oktaeder sitzen doch auf blauen Vivianit oder?

Falls nein, dann hat muss ich meinen Monitor wechseln denn ich sehe da einen blauen  (Schimmer) Vivianit wie Manfed Früchtl  mit Sherry farbenen Reddingit mit schwarzen Rockbridgeit.
Der Reddingit ändert sich nicht.
Es zeigt nur einmal mehr verlässliche Bestimmungen sind nur über das Stück im Original möglich. 



« Letzte Änderung: 13 Dec 18, 20:10 von Travis Bickle »

Offline waldi

  • ***
  • Beiträge: 386
  • Oberpfalzsammler
Re: Hagendorf
« Antwort #7 am: 14 Dec 18, 22:18 »
Hallo
Das gesamte Stück besteht aus Rockbridgeit. Das Bild ist leider etwas blaustichig.
Definitiv kein Vivianit vorhanden. Auch die vermeintlichen Reddingite sind fast alle weiss (derb) mit Ausnahme der gezeigten.
Ich mach noch mal ein neues Bild.
waldi

Offline Travis Bickle

  • *
  • Beiträge: 40
Re: Hagendorf
« Antwort #8 am: 15 Dec 18, 15:04 »
Danke für die Rückmeldung.

Die Oktaeder sind Reddingit das passt schon keine Sorge.

Reddingit kommt auf der 76 Meter Sohle auf Triphylin und Rockbridgeit vor. Teilweise sind die Reddingit von einer weißen Apatit Schicht überzogen (meistens die im Rockbridgeit vorkommen) und erscheinen dann fast weiß
Die Farbpalette ist ansonsten von nahezu transparent bis dunkelbraun.

Aber Achtung hat der vermeintliche Reddingit einen Rot oder Kupferstich liegt kein Reddingit mehr vor.


 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge