https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Gefärbte Geoden vom Vesuv - urspr. aus Marokko  (Gelesen 3068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Kumpel bracht mir heute 2 Quarz Geoden ,eigentlich sind die vom Innenleben her ok ,nur das sie gefärbt sind .

Aussen scheint ein schwarzer Mörtel zur Stabilisierung aufgebracht zu sein ,oder täusche ich mich da ?

Kann man die rote /lila Farbe entfernen ?
« Letzte Änderung: 10 Dec 18, 15:06 von oliverOliver »

Offline Steinjäger

  • ***
  • Beiträge: 458
Re: Gefärbte Geoden vom Vesuv
« Antwort #1 am: 08 Dec 18, 20:12 »
Hallo,

falls die Steine tatsächlich gefärbt sind (was anhand der Bilder nicht wirklich zu beurteilen ist, die Farbe könnte durchaus auch natürlich sein) könnte man bei einem eher unempfindlichen Mineral wie Quarz diese in ein Lösungsmittel wie Spiritus, Aceton o.ä. einlegen. Viele möglicherweise verwendeten Farbstoffe sollten darin löslich sein, zumindest würde man erkennen ob sich die Lösung verfärbt. Ich erinnere mich noch an die frühen gefärbten Quarzgeoden aus Marokko, die dort verwendeten Farbstoffe waren zunächst sogar in Wasser löslich, im Laufe der "Produktentwicklung" wurden später dann wasserunlösliche Farbstoffe verwendet. Im übrigen denke ich daß diese Quarzgeoden nicht aus der Gegend um den Vesuv stammen, sondern möglicherweise dort nur zum Kauf angeboten werden.
Gruß und Glück auf!

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Re: Gefärbte Geoden vom Vesuv
« Antwort #2 am: 08 Dec 18, 21:39 »
Das denke ich auch , das ist so Touristenfallenkram .Gefärbt sind die definitiv .Auf den ersten Blick bei der roten dachte ich kurz an Hämatit aber wenn man rein leuchtet schreits einem förmlich an ,bei der lila hab ichs gleich gesehen .

Offline Detlef

  • ***
  • Beiträge: 441
Re: Gefärbte Geoden vom Vesuv
« Antwort #3 am: 09 Dec 18, 08:05 »
Ich denke auch, das diese gefärbt sind. Geoden dieser Art standen in München wieder kistenweise unter fast jeden Stand. Hier waren die Farben jedoch noch greller. Violett und goldglänzend durch billige Tinte oder Stempelfarbe, leuchtend violett durch Kaliumpermanganat und orange durch Henner. Natürlich ist die Fälschung nicht gekennzeichnet. Es müssen immer noch ausreichend unwissende Käufer darauf hereinfallen. Da in München die Börsenleitung nicht einschreitet wird das Niveau der Börse an dieser Stelle stark heruntergezogen.
In Italien ist man auch lernfähig und vielleicht noch nicht ganz so dreist wie bei den Marokkanern.
Dunkle Farbe sowie einen Mörtelfindet man natürlich auch bei den Geoden aus Brasilien. Dieser wird jedoch zur Stabilisierung der Geode aufgetragen, da diese aus dem Muttergestein regelrecht herausgesägt, bzw. gefräst werden.
Frank- Detlef Paul

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Gefärbte Geoden vom Vesuv
« Antwort #4 am: 09 Dec 18, 10:17 »
Ob die Stücke nun gefärbt sind oder nicht, kann ich so von den Fotos her nicht wirklich beurteilen.

Dass sie nichts mit dem Vesuv zu tun haben, ist allerdings sicher.

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Re: Gefärbte Geoden vom Vesuv
« Antwort #5 am: 09 Dec 18, 12:05 »
Musste auch nicht und war auch nicht die Frage -das sie gefärbt und nicht vom Vesuv sind ist auch klar ,lediglich gekauft wurden sie dort .

Ja die Mörtelschicht ist schon ok zur Stablisisierung ,mal sehn ob der Kollege die Farbe raus haben will ,denn schlecht sind die Teile nicht in einer ist sogar ein Doppelender drin .

Werd mal sachte mitm Q-Tip und verschiedenen Lösungsmitteln ran gehen ...

Der eigentliche FO wäre aber auch interessant ?

--------------------------------------------------------------

Edit: habs gleich mal getestet das lila ist wasserlöslich ,rot nicht .
« Letzte Änderung: 09 Dec 18, 12:18 von pseudonym »

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Gefärbte Geoden vom Vesuv
« Antwort #6 am: 09 Dec 18, 17:29 »
Der eigentliche FO wäre aber auch interessant ?

Das wird billige Kilo-Ware aus Brasilien sein...

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Gefärbte Geoden vom Vesuv
« Antwort #7 am: 09 Dec 18, 23:13 »
Hallo,

Das Material stammt aus Marokko. Ähnliche Stücke habe ich heute auf der Börse in Hamburg verbreitet gesehen, wenn auch im Vergleich zu vor 3 Jahren etwas weniger (zumindest mein Eindruck).

Glück Auf!
Sebastian

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge