https://www.echte-hingucker.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Weitere Mineralien auf Amethyst!?  (Gelesen 1284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline David Pfaff

  • *
  • Beiträge: 13
Weitere Mineralien auf Amethyst!?
« am: 09 Dec 18, 13:38 »
Hallo zusammen,

habe gestern ein kleines Bruchstück eines Amethysten erworben. Mir hat er besonders gut wegen dem dunklen Einschluss gefallen. Könnt ihr mir dabei helfen herauszufinden um was es sich hierbei handelt?

Weißes Mineral = Calcit?
Schwarz?
Golden?
Orange?

Mit freundlichen Grüßen

David Pfaff

Offline Staubi

  • ***
  • Beiträge: 107
Re: Weitere Mineralien auf Amethyst!?
« Antwort #1 am: 11 Mar 19, 17:47 »
Hallo David,

hast du auch einen Fundort zu deinem Stück? Das würde es erleichtern die Paragenese einzugrenzen.

Bei der Farbe von Einschlüssen muss man besonders vorsichtig sein, da die Refelxionen an den Grenzflächen die Eigenfarbe der Minerale stark verändern können. Ähnlich wie Ölschlieren auf Wasser.

Schöne Grüße,
Sascha

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Weitere Mineralien auf Amethyst!?
« Antwort #2 am: 29 Dec 21, 17:26 »

hast du auch einen Fundort zu deinem Stück? Das würde es erleichtern die Paragenese einzugrenzen.


Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Weitere Mineralien auf Amethyst!?
« Antwort #3 am: 29 Dec 21, 18:09 »
Hallo David,
Bilder vom gesamten Stück und Größenangaben zu den Detailbildern würden eventuell auch weiter helfen

Grüße Michael

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Weitere Mineralien auf Amethyst!?
« Antwort #4 am: 29 Dec 21, 18:46 »
Kann mich den vorherigen Beiträgen nur anschließen.
Trotzdem schon mein Tipp:
orange: Calcit mit feinen Hämatiteinschlüssen oder-häutchen,
schwarz: Hämatit,
goldig: ein Glimmermineral.

Volkmar

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge