https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Kärnten: Pecopteris - nicht candolleana, sondern??  (Gelesen 1212 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Österreich/Kärnten/Hermagor, Bezirk/Kirchbach/Kirchbach, KG/Schulter
Kärnten: Pecopteris - nicht candolleana, sondern??

Offline Fliegenklatsche

  • *
  • Beiträge: 27
Pecopteris candolleana
« Antwort #1 am: 11 Dec 18, 03:33 »
Hallo Markus,

ich habe die Seite zu Pecopteris (Scolecopteris) candolleana Brgn. mittlerweile halbwegs Lexikon-tauglich gemacht. :)   ..naja, bis es ein "echter" Lexikon-Eintrag ist, auf den man sich jederzeit berufen kann, muss schon noch etwas mehr getan werden! ..z.B. muss die Lieratur ergänzt werden u.v.m.

Dabei komme ich nicht umhin auch die früher, unter diesem Namen, eingestellten Fotos neu zu begutachten.   Dein Foto hier zeigt ganz sicher keine candolleana!  
Größe, Gestalt und Nervatur dieser Fiederchen passen einfach nicht.  Die Größe kann ich hier, trotz fehlendem Maßstabs, ziemlich gut abschätzen, weil daneben noch eine andere Pecopteriden-Fieder mit kleinen, scheinbar quadratisch geformten Fiederchen liegt. Diese sind mir gut vertraut! :)  So schöne "Quadrate" macht nur Sc. arborescens - sie sind stets um 3mm (Kanten-)Länge. Die Form/Gestalt der Fiederchen, um die es auf Deinem Foto geht, ist klar und ganz offensichtlich nicht candolleana.  Entscheidend aber ist (wie bei allen Pecopteriden) die Seiten-Nervatur: ..die ist bei Deinem Fund ausgesprochen dicht!   Etwa doppelt so dicht wie die lockere Nervatur der candolleana-Fiederchen.

Leider kann ich auf Deinem Foto die Details der Seitennervatur (wann und wo sie genau gabeln) nicht sicher erkennen - daher kann ich Dir leider auch nicht sicher sagen um welchen Pecopteriden es sich wirklich handelt. Ins Blaue zu raten, welcher Farn es seien könnte wäre Quatsch!  Falls Du ein Detailfoto hast, so beleuchtet das man die Seitennervatur klar sieht, dann könnte ich diesen Farnrest vermutlich sicher bestimmen.

VG
Stephan

Offline 2045

  • ***
  • Beiträge: 325
    • mineralien-fosilien-natur sabor
Re: Pecopteris candolleana
« Antwort #2 am: 16 Dec 18, 14:09 »
Hallo Stephan!

Ich habe heute 2 Detailfotos zum Bild zusätzlich hinterlegt. Sind über das Originalbild abrufbar.
Vielleicht reichen die Nahaufnahmen für eine genaue Bestimmung. Fotos wurden im Freien gemacht, daher unterschiedliche Belichtung, die beiden Detailfotos sehen völlig unterschiedlich aus, ist aber 100% das gleiche Stück. War nur mit diesem Stück draußen.

LG Markus

Offline Fliegenklatsche

  • *
  • Beiträge: 27
Re: Pecopteris candolleana
« Antwort #3 am: 04 Jan 19, 01:43 »
Gesundes Neues, lieber Markus!

Ich habe mir die beiden Detailfotos nochmal genau angeschaut. Leider reichen sie nicht aus um die Art zweifelsfrei zu bestimmen. Ich hoffe Du bist darüber nicht zu sehr enttäuscht.
Ich hatte kurz Pecopteris (Scolecopteris) densifolia (Göppert) Barthel in Verdacht - aber die ist es eindeutig nicht, wie mir schon auf dem Übersichtsbild schnell klar wurde. Größe und Form der Fiederchen sowie die relativ hohe Dichte der Nervatur würden zwar passen, aber bei densifolia haben die Fiedern aller Ordnungen stets einen extrem kurzen Gipfel.  D.h. die Fiederchen an einer Fieder letzter Ordnung sind bei densifolia alle ähnlich lang (kurz unterhalb des Gipfel sind sie sogar am längsten, wenn auch nur geringfügig). Dann folgt die sehr kurze Spitze. Ein 45°-"Dach". Zur Sicherheit hatte ich mir das nochmal an Originalen vom Kammerberg (Manebach) angeschaut. Das Merkmal ist wirklich diagnostisch!
Bei Deiner Fieder letzter Ordnung nimmt die Länge der Fiederchen jedoch nach oben "schleichend" ab - also eine lange Spitze. Es ist eine andere Art. Aber welche??  Ich kann die Seitennervatur (wann und wo sie genau gabeln) auch auf den Detailfotos leider nicht sicher genug erkennen. Ferndiagnose gescheitert! Hier komme ich ohne Kenntnis des Originalmaterial (möglichst mehr als nur eine Fieder!) nicht weiter. Falls mich noch einen Geistesblitz ereilt, melde ich mich.  Gibt es eine modern revidierte Florenliste der Fundstelle?

Interessanterweise lässt sich die Fieder daneben (die auf den Fotos gar keine Nervatur erkennen lässt) leichter bestimmen: das dürfte arborescens sein. Die kleinen Quadrat-Fiederchen sind geradzu klassisch. Wenn diese Art dort auch in zweifelsfreien Exemplaren, d.h. mit sicher erkennbaren stets ungegabelten Seitennerven vorkommt - dann ist sie es auch in diesem Fall.

LG Stephan


 

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge