https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Steinbruch Juchem die 2. / Malachit auf Kupferkies  (Gelesen 1464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Buur47

  • *
  • Beiträge: 10
Mahlzeit zusammen,

Wir waren vor etwas längerer Zeit mal wieder im
Steinbruch unterwegs   ;D .
Dabei wurde auch eine Bergkristalldruse gefunden.
Da ich mir meistens die Bruchstücke auch mal gerne
unterm Binokular ansehe, sind mir kleine Mineralaggregate aufgefallen. Deswegen wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht eine Idee habt was das sein könnte.

Das wäre zum ersten der ockerfarbene Kristall, der in den Calcit hinein gewachsen ist und zum zweiten natürlich die kleinen grünen Kügelchen.

Ich freue mich auf eure Antworten  ;)

Glück auf

Chris
« Letzte Änderung: 29 Dec 21, 17:10 von oliverOliver »

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Steinbruch Juchem die 2.
« Antwort #1 am: 12 Dec 18, 13:12 »
Wahrscheinlich Malachit,wie ich schon in der Bilderdiskussion erwähnt hab.
 Brochantit kommt noch dort vor,der schaut aber anders aus.

Gruß Norbert

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Steinbruch Juchem die 2.
« Antwort #2 am: 12 Dec 18, 13:29 »
Malachit auf angegammelten Kupferkies, unten das rote ist Hämatit.

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Steinbruch Juchem die 2.
« Antwort #3 am: 12 Dec 18, 17:34 »
Richtig, Malachit als Sekundärbildung durch Umwandlung vom Kupferkies (Chalkopyrit). Das war auch im Steinbruch Lauenstein, oder Bösenbrunn und anderen Fundstellen zu beobachten. Demnach ist der ockerfarbene Kristall Chalkopyrit.

Offline Buur47

  • *
  • Beiträge: 10
Re: Steinbruch Juchem die 2.
« Antwort #4 am: 12 Dec 18, 19:17 »
Super, vielen Dank für eure Einschätzung.
Das geht ja mega flott hier ;D

Glück auf

Chris

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge